Das ist 2016 passiert

Das ist 2016 passiert
Donald Trump (Mitte) hat die Wahl zum Präsidenten gewonnen. (Foto: dpa)

Die deutschen Handballer sind Europameister, Großbritannien tritt aus der EU aus, ein Attentäter verübt einen Anschlag in Berlin – Wir zeigen dir, was  2016 in Deutschland und auf der Welt  passiert ist.

Januar

An Silvester wurden am Kölner Hauptbahnhof mehrere Frauen belästigt und beklaut. (Foto: dpa)

Die deutschen Handballer haben einen großartigen Sieg eingefahren. (Foto: dpa)

Das Jahr startet mit einem Schock: Die Silvesternacht am Kölner Hauptbahnhof ist ein riesiges Chaos: Menschen werden überfallen und bestohlen, Frauen werden bedrängt und missbraucht.

Doch es passiert auch etwas Schönes: In Polen findet die Handball-Europameisterschaft statt. Die deutsche Nationalmannschaft gewinnt im Finale gegen Spanien – und wird Europameister.

Außerdem handeln viele Länder auf der Welt jetzt wieder mit dem Iran. Zuvor wollten viele Staaten das nicht, weil sie glauben, dass der Iran Atomwaffen hat.

Kölner Silvesternacht Aufgaben in einem Handball-Team Iran ist wieder im Geschäft

 

Februar

Das Zika-Virus wird von einer Mücke übertragen. (Foto: dpa)

Die Weltgesundheitsorganisation WHO erklärt wegen Zika den „Gesundheitsnotstand“. Die Krankheit verbreitet sich vor allem in Südamerika. Mücken übertragen den Erreger. Besonders für schwangere Frauen ist Zika gefährlich: Ihr Baby kann durch den Erreger behindert werden. Heute stecken sich aber nicht mehr so viele  an.

In Bayern passiert ein schlimmes Zug-Unglück. Zwölf Menschen sterben. Schuld ist ein Mitarbeiter in der Leitstelle, der an seinem Handy gespielt und nicht bemerkt hat, dass zwei Züge auf demselben Gleis unterwegs sind.

Das Zika-Virus

 

März

Der kleine Prinz Oscar mit seiner Mutter Victoria (Foto: dpa)

Gutes aus Schweden: Kronprinzessin Victoria bekommt ihr zweites Baby, Prinz Oscar Carl Olof.

Seit Monaten sind Flüchtlinge über die sogenannte Balkanroute nach Europa gekommen. Im März schließt Mazedonien seine Grenze – und somit die Route. Viele Flüchtlinge sitzen in Griechenland fest. Andere nehmen wieder den gefährlichen Weg von Nordafrika über das Mittelmeer nach Italien.

In Brüssel, der belgischen Hauptstadt, gibt es einen Anschlag: Drei Menschen von der Terror-Organisation IS sprengen sich in die Luft, mehr als 30 Menschen sterben.

Eine Klasse für Flüchtlinge

 

April

Ein Traumjob: Mit Wombat-Baby Derek kuscheln. (Foto: dpa)

Wer will mit Baby-Wombat Derek kuscheln? In Australien können sich Menschen  für diesen Traumjob bewerben. Dereks Mutter ist gestorben, eine Frau hat das kleine Beuteltier gefunden.

Und: Auf der Welt leben wieder mehr Tiger! Fast 3900 der Raubkatzen gibt es in freier Wildbahn. Die Zahl ist immer noch niedrig, aber sie steigt.

Die sogenannten Panama Papers werden veröffentlicht: Viele sehr reiche und bekannte Menschen haben betrogen. Jahrelang haben sie nicht richtig Steuern gezahlt. Insgesamt 400 Journalisten aus 80 Ländern decken den Betrug auf.

Wombat-Kuschler gesucht Das sind die Panama Papers

 

Mai

Bunt, knallig, fröhlich: Jamie-Lee in Manga-Arbeitsoutfit (Foto: dpa)

Gesang, bunte Kostüme und eine Riesen-Show – das ist der Eurovision Song Contest. Die Musik-Veranstaltung findet jedes Jahr statt, 2016 in Schweden. Für Deutschland reist die 18-jährige Sängerin Jamie-Lee nach Stockholm. Doch mit ihrem Song „Ghost“ belegt sie nur den letzten Platz. Die Sängerin Jamala  gewinnt – deswegen findet der Wettbewerb 2017 in ihrem Heimatland statt, der Ukraine.

Über die asiatischen Länder Sri Lanka, Indien und Bangladesch fegt Wirbelsturm Roanu mit heftigem Regen hinweg. Viele Orte werden zerstört.

Jamala gewinnt den ESC So funktioniert der ESC

 

Juni

Großbritannien allein auf sich gestellt – dieser junge Mann ist dafür. (Foto: rtr)

Es passiert etwas, womit niemand gerechnet hat: der Brexit. In Großbritannien entscheiden die Menschen darüber, ob Großbritannien in der Europäischen Union (EU) bleiben soll – und stimmen dagegen. Bis Ende März 2017 will das Land offiziell  austreten. Danach muss viel verhandelt werden.

In den USA sterben bei einem Anschlag 50 Menschen – die eigentlich tanzen wollten. Der Attentäter schießt auf Menschen in einem Klub. Dort treffen sich  Schwule.

Die Fußball-EM startet in Frankreich, Deutschland fliegt im Halbfinale raus, Portugal gewinnt.

Mehr über den Brexit

 

Juli

Polizisten bei der Spurensuche in der Nähe von Würzburg (Foto: dpa)

Sommerferienzeit! Doch leider ist der Juli 2016 kein entspannter Monat. Drei Anschläge der Terror-Organisation IS gibt es: Am 14. Juli in Nizza (Frankreich), am 18. Juli in einem Zug bei Würzburg, am 24. Juli in Ansbach. Bei den beiden Anschlägen in Deutschland sterben nur die Attentäter. Ende Juli gibt es einen Amoklauf in München: ein 18-Jähriger tötet neun Menschen.

In der Türkei versuchen Soldaten dem Präsidenten Recep Tayyip Erdogan die Macht zu entreißen. Seitdem herrscht dort der Ausnahmezustand.

Und: Das Smartphone-Spiel „Pokémon Go“ erscheint.

Tipps gegen die Angst nach Anschlägen So funktioniert Pokemon-Go

 

August

Simone Biles ist eine der besten Turnerinnen bei Olympia 2016. (Foto: dpa)

In Brasilien beginnt das größte Sportfest der Welt, die Olympischen Sommerspiele. Mehr als zwei Wochen lang messen sich die Sportler miteinander. Die Deutschen bringen 42 Medaillen mit nach Hause – 17 Gold-, zehn Silber- und 15 Bronze-Medaillen.

In Mittel-Italien bebt die Erde – und zahlreiche Häuser stürzen ein. Mehr als 3000 Menschen verlieren ihr Zuhause. Besonders schlimm ist es in Amatrice. Der kleine Ort liegt in Trümmern. Einige Wochen später folgen weitere Erdbeben. Das Problem in Italien: Viele der Häuser sind alt und instabil.

Warum gibt es Olympische Spiele? So schützt man ein Haus vor Erdbeben

 

September

Die Wahlversprechen der AfD klingen erst mal nicht schlecht. Aber viele sagen: Sie sind gefährlich. (Foto: dpa)

Das hat es seit fast 20 Jahren nicht mehr gegeben: Eine deutsche Tennisspielerin steht auf Platz eins der Weltrangliste. Ihr Name: Angelique Kerber. Die Sportlerin gewinnt 2016 mehrere wichtige Turniere.

In fünf Bundesländern wird 2016 ein neuer Landtag gewählt. Im März in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt, im September in Mecklenburg-Vorpommern und Berlin. Bei allen Wahlen ist eine Partei erfolgreich: die Alternative für Deutschland, kurz AfD. Oft wird sie von Menschen gewählt, die von bekannten Parteien enttäuscht sind.

Darum ist die AfD so erfolgreich

 

Oktober

Gruselige Zähne und ein böser Blick: So sollten Clowns nicht aussehen! (Foto: dpa)

Sieben Jahre lang haben Experten über Ceta verhandelt – Ende Oktober wird der Vertrag unterzeichnet. Ceta ist ein Abkommen für Handel zwischen der Europäischen Union und Kanada. Jetzt muss der Vertrag noch von europäischen und kanadischen Politikern abgesegnet werden.

Der Tropensturm Matthew fegt in Mittelamerika über viele Inseln in der Karibik und zerstört ganze Dörfer. 260 Kilometer pro Stunde ist der Sturm schnell.

Einige Wochen vor Halloween erschrecken die Horrorclowns Menschen in vielen Ländern.  Manche Leute geraten so in Panik, dass sie sich verletzten. Nicht lustig.

Richter stimmen für CETA Mehr über Horrorclowns

 

November

Donald Trump (rechts) mit seiner Frau Melania und seinem Sohn Barron (Foto: dpa)

Gerade gibt es einen neuen Formel-1-Weltmeister aus Deutschland – und schon beendet er seine Karriere wieder. Nico Rosberg  möchte mehr Zeit für seine Familie haben und hört deswegen auf.

Unglaublich, aber wahr: Die Amerikaner wählen Donald Trump zum neuen Präsidenten der USA. Trump ist ein reicher und bekannter Geschäftsmann, der noch nie als Politiker gearbeitet hat. Ende Januar legt er los.

In Marokko verhandeln Politiker und Umweltexperten über das Klima.  Der Weltklimavertrag tritt kurz vorher in Kraft. Die wichtigste Regel: Die Länder wollen weniger Treibhausgase ausstoßen.

Das ist Donald Trump Wofür ist ein Weltklimavertrag gut?

 

Dezember

Alexander Van der Bellen (rechts, mit erhobenen Armen) hat die Wahl in Österreich für sich entschieden. (Foto: dpa)

Nach vier Anläufen  steht fest:  Alexander Van der Bellen ist neuer Bundespräsident von Österreich.

Vier Jahre war die Stadt Aleppo in Syrien einer der gefährlichsten Orte auf der Welt. Menschen waren in der Stadt eingeschlossen. Im Dezember besiegt Regierungschef Baschar al-Assad seine Gegner in Aleppo – die Bevölkerung wird aus der Stadt gebracht.

Kurz vor Weihnachten der Schock in Berlin: Ein Mann rast absichtlich mit einem Lkw auf einen Weihnachtsmarkt und tötet zwölf Menschen. Der Mann ist wohl ein Anhänger der Terror-Organisation IS. Er flieht und wird schließlich in Italien getötet.

Alaa aus Syrien schreibt einen Brief Tipps gegen die Angst nach Anschlägen

Von Angela Sommersberg