Grusel-Clowns sind gar nicht lustig

Grusel-Clowns sind gar nicht lustig
Gruselige Zähne und ein böser Blick: So sollten Clowns nicht aussehen! (Foto: dpa)

Eine rote Nase, übergroße Schuhe und ein  lachender Mund – so kennen wir Clowns aus dem Karneval oder dem Zirkus. Doch gerade hört man viel Schlechtes über Clowns: Dass sie Menschen in der Dunkelheit erschrecken, bedrohen und manchmal sogar verletzen. Was es mit diesen gruseligen Attacken der sogenannten Horror-Clowns auf sich hat, erklären wir dir zusammen mit Christoph Gilles von der Polizei Köln.

Was sind Horror-Clowns?

Die Grusel-Clown-Masken sehen aber finster aus. (Foto: dpa)

Die Grusel-Clown-Masken sehen aber finster aus. (Foto: dpa)

Eigentlich sehen Clowns witzig aus und bringen Spaß. (Foto: dpa)

Eigentlich sehen Clowns witzig aus und bringen Spaß. (Foto: dpa)

Mit den bunten Clowns, die du kennst, haben die gruseligen Clowns nichts zu tun. Sie tragen hässliche Masken mit aufgerissenen Mündern. Manche beschmieren ihr Kostüm mit künstlichem Blut oder tragen Waffen. Oft sind die aber nur aus Plastik. So verkleidet  verstecken Grusel-Clowns sich und erschrecken Leute auf der Straße. „Oft sind das wohl Jugendliche, die sich einen Spaß machen wollen – aber das ist überhaupt nicht witzig“, sagt Christoph Gilles. Manche Opfer haben sich bei der Flucht  schon verletzt. Es kann sogar passieren, dass ältere Leute Probleme mit dem Herzen bekommen.

Wo kommen sie her?

Schon länger gibt es im Internet Videos, in denen man sehen kann, wie böse Clowns Leuten einen Streich spielen. 2014 gab es in Frankreich Attacken von Horror-Clowns. In diesem Jahr begannen die Angriffe in den USA.  Christoph Gilles vermutet, dass das mit Halloween zusammenhängt. Das Fest wird am Montag gefeiert.

Wie gefährlich ist es?

In den Nachrichten hört man gerade pausenlos von Horror-Clowns. Doch so häufig sind die Angriffe zum Glück nicht. In Köln, Leverkusen und Bergheim verletzte sich in den vergangenen Tagen je ein Mann bei Clown-Übergriffen. Trotzdem sagt Polizist Christoph Gilles: „Kinder brauchen keine Angst zu haben.“

Denn die Wahrscheinlichkeit, dass dir so etwas passiert, ist gering. Ein Psychologe erklärt das so: Stell dir vor, es gibt so viele Menschen wie Sandkörner am Strand. Darunter sind ein paar grüne Körner – die Horror-Clowns. Wie wahrscheinlich ist es, dass du genau diese Körner findest?

Sprich trotzdem  mit Erwachsenen, vor allem, wenn du Angst hast. Wenn es dich auf dem Weg zur Schule gruselt, dann geh mit Freunden zusammen oder lass dich von deinen Eltern begleiten.

Was kannst du tun?

Solltest du tatsächlich einen Grusel-Clown sehen, dann ruf unter der Nummer 110 so schnell wie möglich die Polizei. „Wir nehmen das sehr ernst und schicken einen Streifenwagen vorbei“, sagt Christoph Gilles. „Die Kollegen sind Tag und Nacht unterwegs und halten auch Ausschau nach den Clowns.“ Solltest du in einen Angriff verwickelt sein, dann lauf weg, hol Hilfe und erstatte Anzeige bei der Polizei. Obwohl es nicht verboten ist, verkleidet herumzulaufen, kann ein Horror-Clown vor Gericht landen. Zum Beispiel, wenn er künstliche Waffen trägt, die sehr echt aussehen, oder jemand verletzt wird.

Wie geht es weiter?

Natürlich kannst du trotz all dem  Halloween  feiern. Dabei solltest du dir dein Kostüm aber gut überlegen – Clown ist gerade eine ganz schlechte Idee. „Die Stimmung in der Bevölkerung ist aufgeheizt. Wer sich jetzt als Clown verkleidet, zieht viel Wut auf sich und könnte sogar verletzt werden“, sagt Christoph Gilles.

Von Angela Sommersberg