Warum ist Walfang verboten?

Warum ist Walfang verboten?
Wale bekommen nur wenig Nachwuchs. Deswegen müssen sie besonders beschützt werden. (Foto: dpa)

Seit 1986 gibt es  ein weltweites Walfangverbot. Aber nicht alle Länder halten sich daran. Aus Japan, Norwegen und Island fahren immer noch Walfänger aufs Meer, um die großen Tiere zu jagen.

Ausgenommen von dem Verbot sind einige kleine Völker, die Wale für ihre Ernährung brauchen. Auch Wissenschaftler dürfen für ihre Forschung Wale fangen. Das hat die Internationale Walfangkommission beschlossen. Die trifft sich momentan wieder in Slowenien. Die Mitglieder sprechen darüber, wie es mit dem Walfang weitergehen soll.

Japan jagt weiter

Es geht besonders um Japan. Denn dort werden noch sehr viele Wale gefangen. Die japanische Regierung sagt, die Tiere werden nur für die Forschung gebraucht. Das glauben Tierschützer aber nicht und beschweren sich.

Deswegen berät die Kommission gerade, ob Japan eine Strafe für den Walfang bekommen soll.  Vor dem Verbot wurden  pro Jahr  30.000 Wale getötet. Heute sind es immer noch 2000, obwohl der Fang verboten ist.  Deswegen und weil  Wale  nur wenige Kinder bekommen, ist ihre Art  bedroht.  Die Experten von der Walkommission überlegen, eine Schutzzone für Wale im Pazifik einzurichten.

Von jar