Wie wird Zika übertragen?

Wie wird Zika übertragen?

Was ist das gefährlichste Tier der Welt? Der Löwe? Der Hai? Die Schlange? Nein! Die Mücke. „Alle 40 Sekunden stirbt ein Mensch wegen einer Mücke“, sagt Norbert Becker. Er ist Biologe und kennt sich gut aus im Kampf gegen Mücken. Auch die Krankheit Zika, die zurzeit vor allem in Südamerika verbreitet ist, wird vor allem durch Mücken übertragen. Doch wie übertragen Mücken Krankheiten? Und bist du in Deutschland auch gefährdet?

Was macht die Mücke?

Die Tigermücke kann das Zika-Virus übertragen, wenn sie zusticht. (Foto: dpa)

Die Tigermücke kann das Zika-Virus übertragen, wenn sie zusticht. (Foto: dpa)

Generell funktioniert die Übertragung so: Die weiblichen Mücken stechen uns Menschen und saugen etwas Blut ab. Sie brauchen das Eiweiß aus unserem Blut, um selbst Eier legen zu können. Wenn nun die Tigermücke einen Menschen sticht, der die Krankheit Zika hat, dann nimmt das Insekt die Krankheitserreger in ihren Körper auf. Das Virus, das Zika auslöst, fühlt sich in Tigermücken besonders wohl. Es kann in der Mücke überleben und vermehrt sich dort sogar, tut der Mücke aber nichts.  Sticht die Mücke  einen anderen, gesunden Menschen, dann kann sie beim Blut-Abzapfen das Virus in den zweiten Menschen abgeben.

Funktioniert das immer so?

Zunächst einmal musst du wissen, dass nicht alle Mücken alle möglichen Krankheiten übertragen können. Das Virus, das Zika auslöst, fühlt sich in der Ägyptischen und der Asiatischen Tigermücke wohl. Die Ägyptische Tigermücke kann aber auch Gelbfieber oder Dengue-Fieber übertragen. Durch einen Stich der Fiebermücke kann man die gefährliche Krankheit Malaria bekommen. Malaria-Erreger sind zwar sogenannte Einzeller – trotzdem funktioniert die Übertragung ähnlich. „Es müssen also Krankheitserreger und Krankheitsüberträger da sein“, sagt Norbert Becker.

Bist du hier gefährdet?

Wenn dich hier in Deutschland eine Mücke sticht, musst du keine Angst haben, verspricht Norbert Becker. „Es ist sehr unwahrscheinlich, dass sich Zika oder Malaria hier verbreiten. Wir leben ja nicht in den Tropen.“ Denn die Mücken-Arten, von denen wir bisher gesprochen haben, leben vor allem in der Wärme. Trotzdem gibt es auch im Südwesten von Deutschland immer mehr Asiatische Tigermücken. Das kommt so:  Die Insekten kommen häufiger in Italien vor. Wenn Menschen dort Urlaub machen,  kann es sein, dass sie im Auto unbemerkt  eine Asiatische Tigermücke mitnehmen. „Viele Deutsche fahren über die Autobahn 5 nach Südeuropa. Entlang dieser Autobahn haben wir an vielen Rastplätzen Asiatische Tigermücken entdeckt“, sagt Becker. Trotzdem ist es unwahrscheinlich, dass du dich so mit Zika ansteckst. Denn bevor die Mücke dich anstecken kann, muss sie ja erst mal einen Menschen mit Zika stechen.

Wie schützt du dich?

Die Hausmücke, die du häufig in Deutschland findest, überträgt nur Viren, die für Vögel gefährlich sind. Trotzdem  solltest du darauf achten, nicht zu oft  gestochen zu werden. Denn wenn du an den Stichen kratzt, können sie sich entzünden. In Gebieten mit vielen Mücken kannst du  dich mit Mückenspray oder langer Kleidung schützen.   Wenn du in ein Malaria-Gebiet in Urlaub fährst, solltest du vorher Medikamente gegen Malaria nehmen – die schützen davor, krank zu werden.

Von Angela Sommersberg