Die Ferien sind da! Was tun?

Die Ferien sind da! Was tun?
Häschen streicheln kannst du im Kölner Zoo. (Foto: dpa)

Endlich! Die Osterferien sind da! Aber was sollen wir mit der ganzen schönen Freizeit anfangen? Wir haben tolle Tipps für euch gesammelt – denn in den Ferien ist in Köln und der Region eine Menge los. Schau selbst:

Mit Hasen schmusen

Die Osterhasen kommen! Im Kölner Zoo gibt es immer an Ostern (von Karfreitag bis Ostermontag) ein Osterdorf. Dort leben jede Menge kleine Hoppler. Das Beste daran: Man darf die süßen Häschen nicht nur angucken, sondern auch mit ihnen schmusen.

In der Seilbahn über den Rhein

Hui, ist das hoch! Die Seilbahn kutschiert dich bequem über den Rhein. Von dort aus hast du eine fantastische Aussicht über die ganze Stadt. Schau dich mal um, von oben sieht Köln gleich ganz anders aus! Super ist, dass Zoo und Rheinpark gleich in der Nähe liegen und man auch dort noch einen Abstecher hin machen kann.

Riesenrad und Zuckerwatte

Vom 26. März bis 10. April geht es am Deutzer Rheinufer rund: Dann drehen sich Fahrgeschäfte wie Riesenrad und die schnelle Welle, dazu gibt es Zuckerwatte und alle möglichen Leckereien. Werktags ist das Deutzer Frühlingsvolksfest ab 14 Uhr geöffnet, an den Familientagen bereits ab 13 Uhr und Sonn- und Feiertags ab 11 Uhr.

Am Rhein spazieren

Bei gutem Wetter macht ein Spaziergang am Rhein Riesenspaß – und vielleicht kriegt man die Eltern ja auch zu einem Eis in einem der vielen Cafés am Ufer überredet?

Mit dem Krokodil fahren

Die Kölner Stadtteile Porz-Zündorf und Weiß liegen sich gegenüber – zwischen ihnen liegt der Rhein. Die Fähren Krokolino und Krokodil verbinden die beiden Stadtteile und setzen den ganzen Tag über: hin und her, hin und her. Einsteigen, mitfahren und staunen – so oft fährt man schließlich nicht Fähre, oder? Werktags von 11 bis 19 Uhr, am Wochenende von 10 bis 20 Uhr muss man höchstens 20 Minuten warten, bis die nächste Fähre kommt.

Osterhasen backen!

Das Wetter ist schlecht oder du hast mal keine Lust rauszugehen? Gar kein Problem! Back doch einen süßen Osterhasen oder ein Lamm aus Hefeteig für die Osterzeit. Die schmecken übrigens auch zu anderen Jahreszeiten fantastisch. Hier findest du Dudas Anleitung:

Zum Osterlamm Zum Osterhäschen

Wir wünschen dir und deiner Familie jede Menge Spaß!

Von Annika Leister (mit ksta)

Hier findest du noch mehr zum Thema Ostern:

Warum stehen Hasen für Ostern? Was steht in der Bibel? Frischetest für Eier