So backst du ein Osterlamm aus Hefeteig

Fast zu süß zum Essen, aber auch zu lecker, um es stehen zu lassen: Dieses Osterlamm kannst du ganz einfach selber backen. (Fotos: Sommersberg)
Fast zu süß zum Essen, aber auch zu lecker, um es stehen zu lassen: Dieses Osterlamm kannst du ganz einfach selber backen. (Fotos: Sommersberg)

Wusstest du, dass das Lamm im Christentum für die Auferstehung von Jesus steht? Deswegen backen Leute schon seit langer Zeit Schaf-Kinder zu Ostern. Hier könnt ihr sehen, wie man das macht.

Das Besondere am Hefeteig ist, dass der Teig aufgeht, wenn man ihn an einen warmen Ort stellt. Der Grund dafür sind kleine Pilze im Teig, die Hefen. Diese beginnen sich zu teilen, wenn es mollig warm ist. Aber Achtung: Wenn es zu warm ist, gehen die Hefen kaputt und der Teig kann nicht mehr aufgehen.

Du brauchst:

  • 130 ml Milch
  • ½ Würfel frische Hefe
  • 260 g Mehl
  • 30 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 60 g Butter
  • Zum Verzieren: Rosinen, Mandelblättchen und Hagelzucker

 

Und so geht`s:

Osterlamm aus Hefeteig (2)1. Als erstes erwärmst du die Milch in einem Topf. Dann zerbröselst du die Hefe und gibst sie dazu. Diese Milch-Hefe-Mischung lässt du jetzt 15 Minuten gehen.

2. In der Zwischenzeit kannst du Mehl, Zucker, Salz und Margarine in eine Schüssel geben und alles mit Knethaken vermischen.

3. Wenn die 15 Minuten vorbei sind, gibst du die Milch-Hefe-Mischung zum Teig in die Schüssel. Mit den Knethaken rührst du den Teig jetzt so lange durch, bis er sich von selbst vom Rand der Schüssel ablöst.

4. Nun muss der Teig mindestens 30 Minuten gehen. Leg dazu einen Teller auf die Schüssel und stelle die Schüssel an einen warmen Ort, zum Beispiel an die Heizung. Der Teig ist genug aufgegangen, wenn er etwa doppelt so groß ist wie zuvor.

Osterlamm aus Hefeteig (3)5. Nun kannst du die Teile des Osterlamms formen. Gib dazu etwas Öl auf die Arbeitsfläche, dann lassen sich die Teile besser formen und kleben nicht an der Arbeitsplatte fest.

Wir brauchen: 1 Kopf, 2 Ohren, 4 Beine, 1 Schwanz und 15-20 Kugeln für den Körper. Wenn du alles fertig geformt hast, legst du die Teile auf ein Backblech mit Backpapier. Lass dabei etwas Platz zwischen den Teilen, denn der Teig wird noch weiter aufgehen (siehe letztes Foto).

6. Verziere das Osterlamm nun mit Rosinen als Augen, Mandelblättchen als Haaren und mit Hagelzucker am Körper. Bevor das Osterlamm in den Backofen kommt, sollte es jetzt noch einmal 15 Minuten auf dem Backblech ruhen.

Osterlamm aus Hefeteig (7)

7. Zum Schluss backst du das Osterlamm im vorgeheizten Backofen bei 180°C für 12-15 Minuten.

Von Valerie Sommersberg