So backst du einen süßen Osterhasen!

So backst du einen süßen Osterhasen!
Kleine Häschen im Tontopf sind ein süßes Festmahl für die Osterzeit. Wir erklären, wie du sie selbst machst. (Fotos: Valerie Sommersberg)

Zu Ostern gehören Lämmer, Eier, vor allem aber Osterhasen. Wir erklären, wie du dir einen köstlichen Hasen aus Teig selbst machst.

Du brauchst:

Für eine Hasenfamilie – 2 große und 3 kleine Hasen:

  • 5 Tontöpfe (2 mit 6 cm Durchmesser und 3 mit 5 cm Durchmesser)
  • 130 ml Milch
  • ½ Würfel frische Hefe
  • 260 g Mehl
  • 30 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 60 g Butter
  • Zum Bestreichen: 1 Eigelb, 1 Esslöffel Milch
  • Zum Verzieren: 5 TL Puderzucker, 1 Tl Orangensaft, Schokotropfen, Mandelsplitter Zahnstocher, Schleifen

Und so geht’s:

  1. Als erstes stellst du die Tontöpfe für 30 Minuten in eine Schüssel mit kaltem Wasser. Danach erwärmst du die Milch in einem Topf und löst die Hefe darin auf. Diese Mischung lässt du jetzt 15 Minuten gehen.
    Osterhase im Tontopf (1)
  2. In der Zwischenzeit kannst du Mehl, Zucker, Salz und Margarine in eine Schüssel geben und alles mit Knethaken vermischen.
    Osterhase im Tontopf (2)
  3. Gib nach 15 Minuten die Milch-Hefe-Mischung dazu und knete den Teig mit den Knethaken so lange durch, bis er sich von selbst vom Rand der Schüssel ablöst.
    Osterhase im Tontopf (3)
  4. Nun muss der Teig mindestens 30 Minuten gehen. Leg dazu einen Teller auf die Schüssel und stelle sie an einen warmen Ort. Der Teig ist genug aufgegangen, wenn er etwa doppelt so groß ist wie zuvor.
  5. Jetzt schneidest du 5 Kreise aus Backpapier aus (2 mit 15 Zentimeter Durchmesser und 3 mit 12 Zentimeter Durchmesser). Dann faltest du die Kreise zweimal zusammen und schneidest an den Rändern jeweils ein Dreieck heraus.
    Osterhase im Tontopf (5)
  6. Klappe dann die Kreise wieder auf…
    Osterhase im Tontopf (7)
  7. …und lege die abgetrockneten Tontöpfe damit aus.
    Osterhase im Tontopf (8)
  8. Für die Körper der Hasen formst du nun zwei große (für die Haseneltern) und drei kleine Kugeln (für die Hasenkinder) und gibst sie in die Tontöpfe.
    Osterhase im Tontopf (9)
  9. Außerdem formst du 2 große und 3 kleine tropfenförmige Kugeln als Köpfe. Die dünne Spitze schneidest du dann mit einem Messer ein – das ergibt später die Ohren. Danach verrührst du das Eigelb mit 1 EL Milch und bestreichst alle Teile damit.
    Osterhase im Tontopf (10)
  10. Jetzt kommen alle Teile auf ein Backblech mit Backpapier und werden für etwa 10-12 Minuten bei 180°C im vorgeheizten Backofen gebacken.
    Osterhase im Tontopf (11)
  11. Zum Verzieren verrührst du Puderzucker und Orangensaft in einer kleinen Schüssel und klebst damit die Schokotropfen als Nase und Augen auf das Hasengesicht. Als Schnurrhaare steckst du noch sechs Mandelsplitter neben die Nase.
    Osterhase im Tontopf (12)
  12. Zum Abschluss befestigst du die Hasenköpfe mit Zahnstochern auf dem Körper. Wenn du möchtest kannst du die Hasen auch noch mit Schleifen verzieren. Fertig!Osterhase im Tontopf (13)
    Von Valerie Sommersberg

    Hier erfährt du, wie du ein Osterlamm aus Hefeteig machst:

    Zum Osterlamm

    Hier erklären wir, worum es an Ostern geht:

    Was steht in der Bibel?