Wenn aus Hunger schlechte Laune wird

Wenn aus Hunger schlechte Laune wird
Wenn man aus Hunger schlechte Laune hat, kann ein Apfel helfen. Foto: Daniel Bockwoldt/dpa

Schnelle Tipps gegen die Wut durch Hunger.

Arrgh!! Manchmal sind wir richtig gereizt. Dann gehen uns Eltern oder Freunde plötzlich tierisch auf die Nerven. Es kann zwar sein, dass etwas Ärgerliches passiert ist und wir uns zu Recht aufregen. Manchmal aber fragt man sich: Wo kommt meine schlechte Laune plötzlich her? Forschende sagen: Ein wütendes Gefühl kann unter anderem vom Hunger kommen. Dafür gibt es sogar ein Wort: Es verbindet die beiden englischen Begriffe „hungry“ (hungrig) und „angry“ (wütend) miteinander: hangry.

Was haben die Forschenden untersucht?

Ein Team aus Großbritannien wollte es genauer wissen. Es hat Menschen viele Tage lang über eine App nach verschiedenen Gefühlen gefragt: Hatten die Leute Hunger? Waren sie gut drauf oder eher gereizt? Die Forschenden konnten so bestätigen, dass es tatsächlich einen Zusammenhang zwischen Hunger und schlechten Gefühlen gibt.

Nicht immer ist der Kühlschrank nah, um den Hunger zu stillen. Foto: Lino Mirgeler/dpa

Warum hängen Hunger und unsere Laune zusammen?

Es gibt mehrere Ideen. Eine ist: Wenn wir essen, versorgen uns die verschiedenen Stoffe in der Nahrung mit Energie. Essen wir länger nichts, sinkt der Blutzucker in unserem Körper. Das Gehirn aber benötigt dringend Zucker, um weiter gut arbeiten zu können. Fehlt Nachschub an Zucker durch neue Nahrung, fährt unser Gehirn herunter. Dann sind wir nicht mehr so gut in der Lage, unsere Gefühle zu kontrollieren, erklärt Viren Swami. Er hat das Forschungsteam geleitet.

Warum stress Hunger unseren Körper?

Außerdem ist unser Körper bei Hunger in einem Alarmzustand. Er ist also gestresst. Wir reagieren auch deshalb gereizter. Viren Swami vermutet, dass der Grund für das Hangry-Gefühl am Ende eine Mischung aus den verschiedenen Erklärungen ist.

Wichtig ist aber auch: Schlechte Gefühle hat man nicht nur, wenn man hungrig ist. Wer also häufig gereizt ist, sollte auch über andere Gründe nachdenken: schlechte Noten zum Beispiel oder Mobbing in der Schule.

Doch wie kann man verhindern, dass man Streit anfängt, nur weil man gerade Hunger hat?

Das ist eigentlich ganz einfach: Wenn du das Hangry-Gefühl kennst, packe dir zum Beispiel Obst oder Nüsse ein. Auch Traubenzucker hilft schnell, den Blutzucker im Körper wieder hochzufahren. (dpa)