Warum schlecken Schafe ihre Babys ab?

Warum schlecken Schafe ihre Babys ab?
Das Lamm ist noch voll von gelbem Geburtsschleim. (Fotos: dpa)

Was ist denn mit diesem Lamm passiert? Ist es in einen Topf mit gelber Farbe gefallen? Nein, das Lamm auf dem Foto ist gerade neu geboren worden.

„Der Geburtsschleim hängt noch an ihm dran“, erklärt der Schäfer Stefan Erb. Er hat eine Schäferei in der Lüneburger Heide in Niedersachsen.

„Nach der Geburt schleckt die Mutter den Schleim ab“, sagt der Fachmann. „Damit festigt sich das Verhältnis zwischen Mutter und Kind.“ Das ist wichtig für die Tiere. Schafe leben in Herden. In einer Herde müssen Mutter und Kind zueinanderfinden, erklärt Stefan Erb. Schließlich füttert die Mutter ihr Kleines und kümmert sich um es – genau so wie bei Menschen.

Mama sehen und hören

Dieses Lamm ist schon ein wenig älter.

Dieses Lamm ist schon ein wenig älter.

Beim ersten Kennenlernen zwischen Mutter und Kind hilft das Abschlecken. Denn dabei nehmen die beiden den Geruch des anderen wahr. Außerdem gibt die Mutter Mecker-Geräusche ab. An denen können die Zwei sich von da an immer erkennen.

In der Lüneburger Heide haben die Schäfer gerade viel zu tun. Denn zu dieser Jahreszeit kommen dort besonders viele Lämmer zur Welt.

Von dpa