Was bedeutet Deutsche Einheit?

Was bedeutet Deutsche Einheit?
Vor dem großen Fest zum Tag der Deutschen Einheit in Hannover (Bild: dpa)

Musiker machen Stimmung, es gibt leckeres Essen und berühmte Gäste haben sich angesagt. An diesem Freitag feiern viele Menschen, wie immer am 3. Oktober ein besonderes Geburtstagskind: Deutschland!

Am 3. Oktober ist nämlich der Tag der Deutschen Einheit. Er erinnert an ein besonderes Ereignis vor fast 25 Jahren: die Wiedervereinigung unseres Landes.
Das heutige Deutschland war früher nämlich mehr als 40 Jahre lang in zwei Staaten geteilt. In die Deutsche Demokratische Republik, kurz DDR, im Osten. Und die Bundesrepublik Deutschland im Westen. Am 3. Oktober 1990 vereinten sich die beiden wieder zu einem Staat.
Deswegen ist der 3. Oktober jedes Jahr ein Nationalfeiertag bei uns. Schulen und Läden bleiben etwa geschlossen und in vielen Städte wird gefeiert. Die größte Party dazu findet jedes Jahr an einem anderen Ort statt, immer in einem anderen Bundesland, das zu dieser Zeit den Vorsitz im Bundesrat hat.
Dieses Mal ist die Stadt Hannover in Niedersachsen an der Reihe. Zu der Feier kommen zum Beispiel der Bundespräsident Joachim Gauck und die Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Ehemalige Nationalfeiertage

Nicht immer war der 3. Oktober der deutsche Nationalfeiertag. Von 1954 bis 1989 wurde in der Bundesrepublik Deutschland der 17. Juni als Nationalfeiertag begangen. Man erinnerte sich an diesem Tag an den Aufstand vieler Arbeiter in der DDR im Jahr 1953. Sie hatten für mehr Freiheit und bessere Lebensbedingungen demonstriert . Der Aufstand wurde aber von Polizei und Armee in der DDR niedergeschlagen. In der DDR wurde von 1949 bis 1989 der 7. Oktober als “Tag der Republik” gefeiert, weil an diesem Tag 1949 die DDR gegründet worden war.

Von dpa

Was war die DDR?