Harry-Potter-Schau in Köln

Einen Hut, der sprechen kann, den kennst du von…? Genau, von Harry Potter! In den Filmen ist zu sehen, wie der zerknautschte Hut munter vor sich hin redet. Wer möchte, kann sich den Plapper-Hut unb andere Requisiten aus der Fantasy-Saga in Wirklichkeit ansehen: Noch bis 28. Februar ist im Kölner Odysseum die Ausstellung “Harry Potter – The Exhibition” zu sehen.
Einmal auf Hagrids Stuhl sitzen, im Haus Gryffindor stehen oder den verbotenen Wald betreten? Das ist für Harry Potter-Fans in Köln bald möglich. Um in die Welt des berühmten Zauberschülers einzutauchen, müssen sie ab dem 3. Oktober nicht mehr Bücher oder Filme zur Hand nehmen: Dann feiert die Ausstellung “Harry Potter – The Exhibition” Deutschlandpremiere im Kölner Odysseum.
Der sprechende Hut auf deinem Kopf
Auf 1200 Quadratmetern präsentiert das Museum Original-Schauplätze, Requisiten und Kostüme aus den Harry-Potter-Filmen. Etwa die runde Brille, die der Zauberschüler trug. Auch das Schlafzimmer, in dem Harry in der Zauberschule schlief, wird gezeigt – und fliegende Besen. Aber auch Schauplätze sind zu sehen und zu betreten: der Gemeinschaftsraum des Hauses Gryffindor zum Beispiel und die Hütte des Wildhüters Hagrid. Natürlich fehlt auch nicht die Hogwarts-Schule für Zauberei mit ihrem Speisesaal und den Klassenräumen. Damit die Harry-Potter-Anhänger sich auch wirklich wie im Zauberinternat Hogwarts fühlen, ist die Ausstellungsfläche dem originalen Filmset nachempfunden.
Günstig ist die ganze Sache allerdings nicht, wer sich in die Welt Harry Potters verzaubern lassen möchte, muss dafür 29,95 Euro (Erwachsene) und 23,95 Euro (Kinder) Eintritt bezahlen. Die Ausstellung endet am 28. Februar
Mehr Infos findest du im Netz unter
www.odysseum.de/portfolio/harry-potter-the-exhibition