Was für ein Gewusel

Was für ein Gewusel

Die einen bringen sich bei Gefahr in Sicherheit, die anderen laufen los, um zu verteidigen. So läuft das bei  den Termiten  ab. Da gibt es Soldaten, die sich zum Gefahrenort begeben. Und es gibt Arbeiter-Termiten, die fliehen. Aber woher wissen die Insekten, in welche Richtung sie laufen müssen?

Neues aus der Forschung: Termiten haben Sensoren an den Beinen

Forscher haben herausgefunden: Termiten haben Sensoren an den Beinen. Mit denen merken sie, wenn der Boden vibriert und  aus welcher Richtung die Schwingungen kommen. Schon länger wissen die Forscher, dass die Tiere Gänge bauen. Diese Gänge verbinden die Termitenhügel mit Futterplätzen in der Umgebung. Wenn dort etwas Verdächtiges passiert, schlagen die Soldaten mit dem Kopf auf den Boden und warnen so die anderen Termiten. Der Boden vibriert dann nämlich. Das merken die Artgenossen  und bringen sich in Sicherheit.

Von dpa