Ein Vogel braucht mehr Kuhfladen

Ein Vogel braucht mehr Kuhfladen
Wow! Im Sommer schimmert der Star grün-blau. (Foto: dpa)

Einen Star zu entdecken, ist gar nicht so schwer. Damit ist jetzt aber nicht ein berühmter Pop-Sänger gemeint. Sondern der Vogel! Denn bei uns leben Millionen Stare.

Ein Star mit gepunktetem Wintergefieder füttert sein Junges. (Foto: dpa)

Du erkennst diese Vögel leicht an ihrem Gefieder. Allerdings ist es nicht immer gleich: Im Frühling sind die Federn schwarz-glänzend, im Sonnenlicht leuchten sie dunkelgrün-blau-lila. Und im Winter hat das Gefieder mehr weiße Punkte.

Naturschützer machen sich aber doch Sorgen um den Vogel. Sie sagen, dass inzwischen weniger Stare hier leben. Das liegt daran, dass ihr Lebensraum kleiner wird. So brauchen Stare zum Beispiel Baumhöhlen, um ihre Eier auszubrüten. Aber es gibt weniger Wälder. Auf Wiesen suchen sie Insekten und Würmer – etwa in Kuhfladen. Weil aber mehr Kühe im Stall bleiben, statt auf der Wiese zu grasen, wird die Nahrungssuche schwieriger.

Übrigens: Der Star ist auch ein guter Sänger. Er kann sogar andere Vögel nachmachen.

Von dpa

Lies noch mehr über die Könige der Lüfte:

Vögel