Alles pflanzlich!

Alles pflanzlich!
Mit diesem Gemüse kann man vegan kochen. Foto: Fabian Sommer/dpa

Einige Menschen ernähren sich ohne tierische Produkte – Ist das gesund?

Im veganen Supermarkt riecht es süßlich und nach Getreide. Auf den ersten Blick sieht es hier aber sonst genauso aus wie in anderen Supermärkten auch: Kisten mit frischem Obst und Gemüse, Kühlschränke und viele Regale mit verpackten Lebensmitteln. Aber hier bestehen alle Waren nur aus Pflanzen. Vegan heißt das auch.

Warum verzichten manche auf tierische Produkte?

„In Deutschland essen mehr als zehn Millionen Menschen vegetarisch oder vegan“, sagt Anna-Lena Klapp. Sie ist Ernährungsexpertin von ProVeg. Das ist eine Organisation, die sich für eine Lebensweise ohne tierische Produkte einsetzt. Die Gründe, warum sich Menschen vegan ernähren, also keine Produkte von Tieren essen, sind vielfältig. „Viele denken an das Wohl der Tiere. Sie kritisieren, wie wir mit den sogenannten Nutztieren umgehen, und wollen da nicht mitmachen“, erklärt die Fachfrau.

Anna-Lena Klapp ist Ernährungsberaterin und setzt sich für eine vegane Lebensweise ein. Foto: Lars Walther/dpa

Andere Gründe seien Klima- und Umweltschutz. Die Herstellung von Tierfutter etwa schade Klima und Umwelt. Für den Anbau werden zum Beispiel Wälder abgeholzt. Einige Menschen verzichten auch aus religiösen Gründen auf tierische Lebensmittel. Oft ernährten sich Menschen auch aus gesundheitlichen Gründen vegetarisch oder vegan, fügt die Expertin hinzu.

Sind vegane Lebensmittel gesund?

Im Supermarkt gibt es veganen Käse, veganen Schinken und sogar veganes Ei. Man kann auch vegane Fertiggerichte wie Pizza kaufen. Aber sind vegane Lebensmittel auch automatisch gesund? „Wichtig ist, welche Lebensmittel wir genau essen“, sagt Anna-Lena Klapp. Gesundheitsfachleute aus vielen Ländern seien sich einig, dass in einer gesunden Ernährung pflanzliche Lebensmittel die Hauptrolle spielen sollten. Dazu gehören auch die Fachleute der Deutschen Gesellschaft für Ernährung. Allerdings raten diese für Kinder: Die sollten nicht ausschließlich vegan essen. Denn gerade Kinder brauchen zum Teil Stoffe, die vor allem in tierischen Produkten enthalten sind.

Worauf sollte man achten?

Anna-Lena Klapp rät: „Wenn man sich vegan oder vegetarisch ernährt, ist es gesund, viel frisches Gemüse und Obst, Hülsenfrüchte wie Bohnen und Linsen, Vollkorn, Nüsse und Samen wie Leinsamen und Sesam zu essen.“ Veganer sollten jedoch darauf achten, zusätzlich Vitamin B12 zu sich zu nehmen.

Auch eine vegane Pizza wird mit Mozzarella belegt. Er besteht aus Cashewkernen, nicht aus Milch. Foto: Sonja Fröhlich/dpa

Klar ist aber auch: Vegane Süßigkeiten oder Fertigpizzen sind nicht unbedingt gesünder als solche mit tierischen Produkten. Süßes enthält meist viel Zucker, und Fertiggerichte sind nicht frisch. Aber einen Vorteil haben sie: Sie schonen Tiere und Umwelt. Oft kannst du solche Sachen auch selbst kochen. Auf eine vegane Pizza Tonno kommt dann zum Beispiel das Fruchtfleisch einer Jackfrucht als Ersatz für den Fisch.

Von Sonja Fröhlich (dpa)