Forscher rätseln über schwangere Kegelrobbe

Diese Kegelrobbe ist vielleicht schwanger. (Foto: dpa)
Diese Kegelrobbe ist vielleicht schwanger. (Foto: dpa)

Auf einer Insel in der Ostsee tummeln sich derzeit mehrere Robben. Doch eine von ihnen sieht anders aus. Sie ist ziemlich dick und bewegt sich ganz langsam. Forscher glauben jetzt: Diese Kegelrobbe ist schwanger und erwartet ein Baby.

Das wäre eine Sensation, finden die Experten. Denn die Kegelrobbe lebt derzeit vor der Küste des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern. Und dort ist seit sehr vielen Jahren kein Kegelrobben-Baby mehr geboren worden. Lange Zeit lebten nämlich nur wenige dieser Tiere dort.

Sollte jetzt ein Kegelrobben-Baby geboren werden, bedeutet das: Die Robben fühlen sich auf der Insel richtig wohl. Vielleicht bleiben sie dann dort. Deshalb sind nun alle sehr gespannt: Bekommt die pummelige Robbe wirklich ein Baby?

Von dpa