Großes Vogelzählen im Zoo

Großes Vogelzählen im Zoo
Vor der Inventur kann sich kein Vogel verstecken. (Foto: dpa)

Davor kann sich keiner drücken! Der Kranich muss seinen langen Hals zeigen. Der Papagei streckt seine bunten Flügel aus. Selbst der nackte Mini-Pelikan muss auf die Waage.

Im Vogelpark Walsrode wird gerade alles gezählt, vermessen und gewogen, was einen Schnabel hat. Der Park liegt im Bundesland Niedersachsen.

Alle auf die Waage!

Ganz frisch geschlüpft: ein fünf Tage alter Brillenpelikan auf der Waage (Foto: dpa)

Ganz frisch geschlüpft: ein fünf Tage alter Brillenpelikan auf der Waage (Foto: dpa)

Die Mitarbeiter machen Inventur. So etwas gibt es in fast allen Betrieben. Auch Bau- und Supermärkte machen einmal im Jahr eine Inventur: Dann zählen sie die Waren in ihren Regalen und notieren genau, wie viel sie von jeder Sorte haben. Auch in Zoos werden Inventuren gemacht. Dort zählen die Mitarbeiter zum Beispiel, wie viele Tiere es überhaupt gibt. Denn manchmal ist vielleicht unbemerkt ein kleiner Vogel geschlüpft.

Außerdem werden die Bewohner vermessen und gewogen. Daran können die Experten zum Beispiel erkennen, ob ein Tier gesund ist oder ob es vielleicht mehr fressen muss. Nicht immer machen die Tiere aber ohne Weiteres mit. Eine Mitarbeiterin des Vogelparks erzählt: „Mitunter ist die Inventurarbeit eine echte Geduldsprobe, bei der Waagen getarnt, Köder ausgelegt und stundenlang gewartet werden muss.“

Von dpa