Schneesturm in den USA

Schneesturm in den USA
Im Osten der USA tobt ein schwerer Schneesturm. (Foto: dpa)

Stell dir vor, du stehst bis zum Hals im Schnee. So etwas gab es in Deutschland schon lange nicht mehr. In Teilen der USA kann das gerade passieren.

Der Osten des Landes ist von einem heftigen Schneesturm betroffen. Viele sprechen dabei auch von einem Blizzard. Dabei weht starker Wind, es ist bitterkalt und es schneit ohne Ende.

Schule fällt aus

Vielen Menschen machen der Schnee und die Kälte zu schaffen. Bereits am Freitag war in vielen Schulen der Unterricht ausgefallen. In manchen Gegenden mussten Zehntausende Bürger ohne Strom auskommen. Einige Menschen kamen sogar ums Leben.

Besonders schlimm ist so ein Sturm für Menschen, die keine eigene Wohnung haben. Es gibt in solchen Fälle Notunterkünfte für die Obdachlosen. „Wir ermutigen die Leute, drinnenzubleiben, auch wenn wir gerade kein Bett frei haben“, sagte einer dieser Helfer.

Verbot für Autofahrer

Einige Autofahrer trauten sich trotzdem auf die Straße. Dabei kam es zu vielen Unfällen, zum Beispiel wegen Glätte. In Teilen der Großstadt New York war es deswegen verboten, Auto zu fahren. Busse, Züge und U-Bahnen blieben stehen. Außerdem fielen mehrere Tausend Flüge aus.

Am Sonntag war es zwar immer noch kalt. An vielen Orten schien aber immerhin die Sonne. Anfang der Woche soll es zum Glück wieder etwas wärmer werden.

Von dpa

So sieht es in den USA gerade aus: