Karnevalssitzung für Kinder

Karnevalssitzung für Kinder
Bei manchen Sitzungen kommt auch das Kinderdreigestirn auf die Bühne. (Symbolbild: dpa)

Bald ist es wieder soweit: Viele Jecke treibt es als Pirat, Katze oder Clown auf die Kölner Straßen und gemeinsam feiern sie den Karneval. Wir empfehlen dir Sitzungen nur für Kinder!

Zwischen Weiberfastnacht und Rosenmontag hat der Kölner Karneval seinen Höhepunkt. Aber wusstest du, dass die Session, also die Karnevalssaison, schon im November beginnt? Und zwar am 11.11 um 11:11 Uhr. Von da an, bis zum Rosenmontag treffen sich viele Menschen in sogenannten Sitzungen. Dort feiern, singen und planen sie schon für das nächste jecke Jahr. Solche Sitzungen gibt es natürlich auch für Kinder. Duda stellt dir die schönsten Karnevalssitzungen in der Region vor.

Nor för uns Pänz!

Die Kölsche Funke rut-wieß vun 1823 e. V. – Rote Funken Köln sind das älteste Traditionscorps im Kölner Karneval. Also ein ganz besonderer Verein mit viel Erfahrung. Bei den Funken sind Kinder immer herzlich willkommen. Deswegen veranstalten sie auch jedes Jahr eine Kinder-Sitzung. Ein abwechslungsreiches Programm sorgt für einen ausgelassenen Nachmittag vor und auch auf der Bühne. Es gibt tolle Aufführungen und auch Spiele werden gespielt. Sogar Käpt’n Blaubär und Hein Blöd haben schon mal bei der Kinder-Karnevalssitzung „nor för uns Pänz!“ vorbeigeschaut. Mit deinem Kostüm kannst du dort den ganzen Mittag  tanzen und singen. Eine Sitzordnung gibt es natürlich nicht. Eine Anmeldung ist erforderlich. Der Eintritt kostet 14 Euro.

Wann? 01.02.2016

Uhrzeit? 16 Uhr

Wo? Maritim Hotel Köln, Heumarkt 20, 50667 Köln

Die Pfannekuchensitzung

Auch dieses Jahr gibt es eine neue, frischgebackene Pfannekuchensitzung mit der Band „RITA und der kleine SCHOSCH“.  Es ist bereits das fünfte Mal, dass die Pfannekuchensitzung stattfindet und es gibt wieder viele neue Kompositionen und Songs. Ihr könnt dort neue Musik hören und natürlich mit ausgefallenen Kostümen kommen. Das ist sogar ausdrücklich erwünscht! Bei der Pfannekuchensitzung, so sagen es die Organisatoren, wird immer viel kreatives Chaos veranstaltet. Denn es wird gemeinsam gespielt, gesungen und getanzt. Dieses Jahr will Jupp, Don Kochotto zu Hackfleischsoße machen und damit die ganze Pfannekuchensitzung kaputt machen! Doch als echter Pfannekuchenritter, beschwört ihn Don Kochotto mit leckerem Pfannekuchenduft und lädt ihn stattdessen ein, mitzufeiern. Hinzu kommen Aufführungen zum Beispiel von den Superpänz, Fritz Pommes und den Mensch-ärger-dich -nicht- Figuren. Eine Anmeldung ist erforderlich. Der Eintritt kostet ab 14 Euro.

Wann? 31.01.2016

Uhrzeit? 15 Uhr

Wo? Bürgerhaus Kalk, Kalk-Mülheimer-Straße 58, 51103 Köln

Mehr Informationen unter: 0221 / 46 57 54

Von Shara Fatheyan