Frühes Frühlingserwachen

Eine Hummel sammelt am 30.03.2017 in Straubing (Bayern) Nektar von Sternhyazinthen (Chionodoxa). Foto: Armin Weigel/dpa
Die Hummeln freuen sich über die bereits blühenden Frühjahrsblumen, die ihnen Nahrung geben. (Foto: Armin Weigel/dpa)

Auch wenn es draußen noch nicht nach Frühling aussieht –  die wärmere Jahreszeit kündigt sich bereits an. Mitte Februar beginnt der Vorfrühling. Und damit die Zeit, in der Kohl- und Blaumeisen zu balzen beginnen. Das bedeutet, dass die Vögel sich Partner für die Paarung suchen. Du kannst nun bereits Nistkästen im Garten oder auf dem Balkon aufhängen, weil die Vögel im nächsten Monat zu brüten beginnen und bereits Ausschau nach geeigneten Plätzen halten.

In den Birkenstämmen gluckert es im Frühling leise

Schneeglöckchen halten tapfer die Köpfe am zarten Stamm. (Foto: dpa)

Die ersten Schneeglöckchen blühen manchmal schon kurz vor Weihnachten, wenn es so warm war. (Foto: dpa)

Das alte Laub, das noch vom vergangenen Jahr auf dem Waldboden liegt, nimmt wegen seiner dunklen Farbe  die wärmenden Strahlen der Sonne besonders gut auf. Der Boden wird langsam warm. Dadurch werden die Lebewesen im Boden wieder geweckt und auch die ersten Pflänzchen beginnen wieder zu wachsen – zum Beispiel das Schneeglöckchen.

Das Laub wird von den winzigen Lebewesen im Boden langsam  zersetzt: Pilze, Bakterien, Würmer und Springschwänze fressen es und scheiden dafür nährstoffreiche Erde aus, in der neue Pflanzen gut gedeihen können.

Allergiker reagieren auf Haselnusspollen

Lange Kätzchen am Haselnussstrauch (Foto: dpa)

Lange Kätzchen am Haselnussstrauch (Foto: dpa)

Auch der Haselnussstrauch beginnt zu blühen – wenn du gegen diese Pollen allergisch bist und davon niesen musst, wirst du das spüren. An den noch blätterlosen Zweigen hängen nun die länglichen gelben Blütenkätzchen.

Wenn es wärmer wird, halte mal an einem sonnigen Tag dein Ohr an einen Buchen- oder Birkenstamm.  Vielleicht kannst du dann ein Gluckern oder Rauschen hören. Dieses Geräusch entsteht, wenn die Säfte der Bäume nach der Winterruhe von den Wurzeln wieder durch den Stamm in die Krone schießen.

Der Waldkauz ruft im Frühling nach einer Partnerin

Draußen kannst du nun den Ruf des Waldkauzmännchens (Bild) hören. Den kennst du bestimmt aus dem Fernsehen –  wenn dort ein dunkler Wald gezeigt und es gruselig klingen soll,  ist dort meist der Ruf des Waldkauzes zu hören. Die kleine Eule sucht nun nämlich auch nach einer Partnerin für die Paarung.

An warmen Tagen Ende Februar sind sogar bereits einige Hummelköniginnen unterwegs, um einen Platz für ihren neuen Staat zu suchen. Andere Bienenarten ruhen derweil noch in ihren Nestern. Die Hummeln freuen sich über die bereits blühenden Frühjahrsblumen, die ihnen Nahrung geben. Trotzdem sind viele der Wildbienen noch entkräftet. Du kannst ihnen helfen, indem du ihnen vorsichtig etwas Zuckerwasser anbietest.

Von Jasmin Krsteski