Mit Ovalen und Kreisen zum Hund

Wenn du und deine Familie zu Hause einen Hund habt, dann hast du wegen der Einschränkungen durch das Coronavirus in den vergangenen Wochen bestimmt mehr Zeit mit ihm verbracht als sonst – und vielleicht ja auch mit ihm Ball gespielt wie in unserem Comic? Unser Illustrator Christoph Jansen zeigt dir heute, wie du die Szene nachzeichnen kannst – oder dir den Hund direkt zu dir ins Zimmer holst, wenn du kein Haustier hast!
Übrigens
Die Tage vom 23. Juli bis zum 23. August nennt man „Hundstage“ – vielleicht hast du den Begriff schon mal gehört. Mit deinem Hund zuhause oder mit dem aus Christophs Comic hat das aber nichts zu tun. Die Hundstage sind eine Wetterphase im Sommer, in der es für gewöhnlich besonders heiß ist. Ihren Namen verdankt diese Periode Sternenbild Sirius, das wie ein Hund aussieht – und in dieser Zeit am Himmel zu sehen ist. So lustig mit einem Ball spielen, wie dein Comic später, kann das Sternenbild allerdings nicht …
Der Anfang
Zeichne drei Halbkreise – zwei mit einer geraden, einen mit einer gewölbten Kante. Außerdem einen Kreis für den Ball.
Die Körperteile
Es folgen Ovale für Ohren, Augen, Zunge und für das Vorderbein. Ergänze auch das Hinterbein und die Nase.
Mehr Details
Jetzt bekommt der Hund noch Füße und Augenbrauen. Nicht zu vergessen: der Mund und ein buschiger Schwanz!
Ab in den Farbtopf
Hier sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt. Christoph hat vorgemacht, wie es am Ende aussehen könnte.
Unser Illustrator
Christoph Jansen (36) wohnt in Köln und arbeitet als Illustrator und Grafikdesigner, unter anderem für Zeitungen und Fernsehsender. Außerdem gibt er Comic-Workshops. Christoph hat dir schon häufiger gezeigt, wie du Dinge, Menschen oder Tiere in vier Schritten zeichnen kannst.
Weitere Comic-Anleitungen zum nachzeichnen findest du hier:
duda.news
… oder auf Christophs Seite:
www.comicjansen.de
Von Angela Sommersberg
Cool 😎