Wie viele Schüler gibt es in Deutschland?

Schulkinder mit ihrer Lehrerin Barbara Heller im Klassenzimmer, aufgenommen am 4. August 2012 in Briesen. (Foto: dpa)
2017/2018 ist die Zahl der Schülerinnen und Schüler niedriger als im Schuljahr 2016/2017. (Foto: dpa)

Du weißt bestimmt, wie viele Schülerinnen und Schüler in deiner Klasse sind. Aber wie viele Schulkinder gibt es in ganz Deutschland? Das ermitteln Experten.

Der Staat muss für Schüler planen

Die Experten haben ausgerechnet, dass im Schuljahr 2017/2018 elf Millionen Kinder und Jugendliche in Deutschland unterrichtet werden. Das sind ein bisschen weniger als im Schuljahr davor.

Für die Zahl interessiert sich besonders der Staat. Er muss wissen, wie viele Schulkinder es gibt, damit er genug Lehrer einstellen kann. Der Staat soll dafür sorgen, dass alle gut lernen können. Er bezahlt die Lehrer auch.

Klassenstärke abhängig vom Bundesland

Wie viele Schulkinder gemeinsam in eine Klasse gehen, unterscheidet sich in den Bundesländern. Über die Zahl entscheiden Politiker. Bei uns in NRW sollen es in den Klassen fünf bis acht am Gymnasium nicht mehr als 29 Schüler sein.

(Von dpa)

Mehr zum Thema “Schule”

SCHULE

Bilinguale Schulen punkten in Köln

Die besten Lehrer Deutschlands