Die Minister im Überblick

Die Mitglieder der Bundesregierung (Foto: dpa)
Die Mitglieder der Bundesregierung (Foto: dpa)

Angela Merkel ist zum vierten Mal Bundeskanzlerin. Die Abgeordneten des Bundestages haben sie am Mittwoch offiziell gewählt. Das heißt, dass es nun endlich mit der neuen Regierung losgehen kann.

An der Seite der Bundeskanzlerin stehen die 15 Minister, die von den Regierungsparteien, CDU, CSU und SPD gestellt werden. Wir stellen sie dir hier vor:

Angela Merkel

Angela Merkel (Foto: dpa)

Angela Merkel (Foto: dpa)

 

Bundeskanzlerin
Partei: CDU
Alter: 63
Herkunft: in Hamburg geboren, wuchs in Templin (DDR) auf
Ausbildung: nach dem Abitur studierte sie Physik in Leipzig; früher war sie mal Ministerin für Frauen und Ministerin für Umwelt; seit 2005 ist sie Kanzlerin
Familie: sie ist einmal geschieden und seit 1998 mit Joachim Sauer verheiratet; er ist Professor für Chemie; er hat aus seiner ersten Ehe zwei Söhne
Hobbys: sie macht gerne Langlauf und wandert mit ihrem Mann.
Besonderes: In einem Interview verriet sie einmal, dass sie gute Rouladen kochen kann und ihrem Mann das Frühstück zubereitet, wenn sie zu Hause ist. Und was trinkt sie dann? Pfefferminztee!

 

Die Minister mit Steckbrief im Überblick:

Peter Altmaier

Peter Altmeier (Foto: dpa)

Peter Altmeier (Foto: dpa)

Minister: Wirtschaft
Partei: CDU
Alter: 59
Herkunft: Ensdorf, Saarland
Ausbildung: hat Jura studiert, war zuletzt Chef des Bundeskanzleramts
Familie: nicht verheiratet, keine Kinder
Besonderes: er kocht sehr gerne – auch für andere Politiker

 

 

 

Helge Braun

Helge Braun (Foto: dpa)

Helge Braun (Foto: dpa)

Minister: besondere Aufgaben, Chef des Bundeskanzleramts
Partei: CDU
Alter: 45
Herkunft: Gießen
Ausbildung: er studierte Medizin und arbeite als Arzt
Familie: er ist verheiratet
Besonderes: er liebt Gartenarbeit

 

 

 

Anja Karliczek

Anja Karliczek (Foto: dpa)

Anja Karliczek (Foto: dpa)

Ministerin: Bildung
Partei: CDU
Alter: 46
Herkunft:
Ibbenbüren
Ausbildung: sie ist Bankkauffrau und Hotelfachfrau, zusätzlich studierte sie
Betriebswirtschaft
Familie: sie ist verheiratet
und hat drei Kinder

 

 

Julia Klöckner

Julia Klöckner (Foto: dpa)

Julia Klöckner (Foto: dpa)

Ministerin: Landwirtschaft und Ernährung
Partei: CDU
Alter: 45
Herkunft: Bad Kreuznach
Ausbildung: studierte Politik, Pädagogik und Theologie; Chefin der CDU Rheinland-Pfalz
Familie: ist in einer Beziehung

 

 

 

Andreas Scheuer

Andreas Scheuer (Foto: dpa)

Andreas Scheuer (Foto: dpa)

Minister: Verkehr und Digitales
Partei: CSU
Alter: 43
Herkunft: Passau (Bayern)
Ausbildung: er studierte Lehramt, danach Politik; war Generalsekretär der CSU
Familie: er ist verheiratet und hat eine Tochter

 

 

 

Svenja Schulze

Svenja Schulze (Foto: dpa)

Svenja Schulze (Foto: dpa)

Ministerin: Umwelt
Partei: SPD
Alter: 49
Herkunft: aus Düsseldorf, lebt in Münster
Ausbildung: studierte Germanistik und Politik, war von 2010 bis 2017 Ministerin für Wissenschaft in NRW
Familie: verheiratet

 

 

 

Katarina Barley

Katarina Barley (Foto: dpa)

Katarina Barley (Foto: dpa)

Ministerin: Justiz
Partei: SPD
Alter: 49
Herkunft: Köln, ihr
Vater ist Brite
Ausbildung: sie studierte Jura und hat als Richterin gearbeitet; wurde 2015 Generalsekretärin bei der SPD
Familie: sie ist geschieden und hat zwei Söhne

 

 

Jens Spahn

Jens Spahn (Foto: dpa)

Jens Spahn (Foto: dpa)

Minister: Gesundheit
Partei: CDU
Alter: 37
Herkunft: Ahaus (bei Münster)
Ausbildung: Bankausbildung und Politikstudium; arbeitete zuletzt im Finanzministerium
Familie: er ist homosexuell und hat seinen Lebenspartner 2017 geheiratet

 

 

 

Gerd Müller

Gerd Müller (Foto: dpa)

Gerd Müller (Foto: dpa)

Minister: Entwicklung
Partei: CSU
Alter: 62
Herkunft: Krumbach, Schwaben
Ausbildung: er studierte Politik, Pädagogik und Psychologie; war fünf Jahre im Europa-Parlament
Familie: er ist verheiratet und hat zwei Kinder

 

 

 

Franziska Giffey

Franziska Giffey (Foto: dpa)

Franziska Giffey (Foto: dpa)

Ministerin: Familie
Partei: SPD
Alter: 39
Herkunft: Frankfurt (Oder)
Ausbildung: sie studierte Verwaltungsmanagement; war zuletzt Bezirks-Bürgermeisterin in Berlin
Familie: sie ist mit einem Tierarzt verheiratet und hat einen Sohn

 

 

 

Horst Seehofer

Horst Seehofer (Foto: dpa)

Horst Seehofer (Foto: dpa)

Minister: Innen
Partei: CSU
Alter: 68
Herkunft: Ingolstadt
Ausbildung: Ausbildung im Rathaus; war mal Minister für Gesundheit und Minister für Ernährung; zehn Jahre Ministerpräsident von Bayern
Familie: er hat mit seiner Frau drei erwachsene Kinder

 

 

 

Ursula von der Leyen

Ursula von der Leyen (Foto: dpa)

Ursula von der Leyen (Foto: dpa)

Ministerin: Verteidigung
Partei: CDU
Alter: 59
Herkunft: Brüssel
Ausbildung: hat Medizin studiert; seit 2005 Ministerin (erst Gesundheit, dann Familie)
Familie: sie ist verheiratet und hat sieben Kinder
Besonderes: auch ihr Vater war schon Politiker

 

 

 

Olaf Scholz

Olaf Scholz (Foto: dpa)

Olaf Scholz (Foto: dpa)

Minister: Finanzen, Vize
Partei: SPD
Alter: 59
Herkunft: geboren in Osnabrück, lebt in Hamburg, ist Erster Bürgermeister
Ausbildung: er ist Rechtsanwalt, war von 2007 bis 2009 schon Minister für Arbeit
Familie: er ist verheiratet und hat keine Kinder

 

 

 

Hubertus Heil

Hubertus Heil (Foto: dpa)

Hubertus Heil (Foto: dpa)

Minister: Arbeit und Soziales
Partei: SPD
Alter: 45
Herkunft: Hildesheim
Ausbildung: er studierte Politik
Familie: er ist verheiratet und hat zwei Kinder
Besonderes: er war erst 26 Jahre alt als er Abgeordneter im Bundestag wurde

 

 

 

Heiko Maas

Heiko Maas (Foto: dpa)

Heiko Maas (Foto: dpa)

Minister: Außen
Partei: SPD
Alter: 51
Herkunft: Saarlouis im Saarland
Ausbildung: er hat Jura studiert und war bis zuletzt Justizminister
Familie: er hat zwei Kinder, ist aber von seiner Ehefrau getrennt; ist nun mit einer Schauspielerin zusammen.

 

 

 

 

Von Angela Sommersberg und Helena Schwar

177 Seiten Koalitionsvertrag sind fertig

Die Parteien verhandeln weiter