Den Urlaub nach Hause holen

Den Urlaub nach Hause holen
Auch zu Hause kann es sich anfühlen wie im Urlaub. Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa

 

Mit ein paar Tricks kannst du dich auch daheim wie in einem anderen Land fühlen

Kennst du das Wort Staycation? Das ist ein Kofferwort, das sich aus zwei englischen Wörtern zusammensetzt: stay (bleiben) und vacation (Urlaub). So heißt der Trend, der beschreibt, dass Menschen ihre freie Zeit zu Hause verbringen. Auch wer daheim bleibt, kann sich so fühlen wie in einem anderen Land. Dafür haben wir ein paar Tipps gesammelt.

Essen wie in Italien

Italienische Pizza, türkisches Baklava oder spanische Tortilla: Essen aus anderen Ländern kennen alle. Aber wie wäre es, mal am Tisch so zu essen wie Leute woanders? In einigen Gebieten in Asien isst man zum Beispiel ohne Besteck, sondern nur mit den Fingern. Das gilt auch, wenn es Reis mit Gemüse-Curry gibt. Gar nicht so leicht!

Spaghetti essen wie die Italiener. Dabei kann es auch mal kleckern. Foto: Franziska Gabbert/dpa-tmn/dpa

Im Land Italien werden Spaghetti nur mit Hilfe einer Gabel gegessen, ohne Löffel und ohne durchschneiden. Am besten am Tellerrand aufrollen und in den Mund befördern. In Griechenland ist Kleckern auf der Tischdecke erlaubt. Wenn also beim Spaghetti-Essen was daneben geht, sag einfach: Jetzt sind wir in Griechenland!

Der eigene Dschungel im Kinderzimmer

Für etwas Abwechslung hilft es manchmal schon, im eigenen Zimmer die Möbel umzustellen. Wer jetzt ein Stück Wand frei hat, kann dort einen kleinen Dschungel basteln. Dazu nimmt man verschieden grünes Papier und schneidet und faltet es zurecht, etwa in Form von Palmenblättern. Dann mit Klebeband an der Wand anbringen. Tolle Anleitungen dazu gibt es im Internet.

Oder willst du dein Zimmer ein bisschen einrichten wie ein Hotelzimmer? Dafür musst du leider dein Bett richtig gut machen, bis die Bettdecke ganz glatt ist. Dann kannst du aus gerollten Handtüchern zwei Schwäne formen, die darauf schwimmen. Aufs Kopfkissen gehört eine kleine Süßigkeit!

Zelten unterm Sternenhimmel

Nicht immer muss man in den Schulferien unbedingt im eigenen Bett schlafen. Wer etwa ein Zelt hat, kann einfach mal draußen vor der Tür campen – entweder im eigenen Garten oder im Garten von Freunden. Unterm Sternenhimmel kann man schließlich auch von zu Hause aus gut träumen.

Übrigens: Auch ins Wohnzimmer passt meist ein Zelt. Dann sollte man aber selbst noch die richtigen Geräusche dazu machen, etwa von Eulen und Bären. Oder die Naturgeräusche aus den Boxen laufen lassen.

Samba tanzen wie in Brasilien

Video abspielen, Musik laut aufdrehen und los geht’s! Ein wirklich guter Sommertanz ist zum Beispiel der Samba aus dem Land Brasilien. Dabei bewegt man die Hüfte schnell und kombiniert das mit Bewegungen des Beckens. Dazu Bouncen, also die Knie beugen und strecken. Klingt anstrengend? Macht aber echt Spaß. Wer lieber alleine tanzt als zu zweit, kann zum Beispiel mal Afro Dance ausprobieren.

Von Doreen Garud (dpa)