Karlis Erfinder Alex

Ellis Kaut erfand den Pumuckl, Paul Maar zauberte das Sams aufs Papier – wer aber ist Karlis “Vater”, also der Erfinder unseres Kindernachrichten-Maskottchens? Alex Jahn heißt er, ist 38 Jahre alt und zeichnet für sein Leben gerne. Schon immer. „Meine Mutter konnte mir Papier und ein paar Stifte geben und ich war stundenlang beschäftigt“, erinnert sich der Illustrator und Grafiker, der in Köln lebt und seine Kindheit in Leverkusen-Schlebusch verbrachte.
Der talentierte Zeichner
Sicher auch weil Alex Jahn Kommunikationsdesign studiert und weil er in der ipad-Redaktion des “Kölner Stadt-Anzeiger” gearbeitet hat, bekam er von uns vor drei Jahren den Auftrag, eine Figur für die Kinderseite zu entwerfen. Ein freundliches Monster wollten wir. Da hat er sich mächtig gefreut: „Solch eine Chance bekommt man nicht oft – und das auch noch für die Zeitung,mit der ich aufgewachsen bin.“ Kommunikationsdesgin klingt kopliziert ist es aber gar nicht. Kommunikationsdesigner gestalten verschiedene Medien, wie Bücher oder Internetseiten. Alex Jahn arbeitet übrigens nicht nur für den “Kölner Stadt-Anzeiger”, er illustriert auch Geschichten für Magazine wie “Neon”, Zeit oder er gestaltet T-Shirts.
Vom weißen Blatt Papier zum Maskottchen: so ist Karli entstanden
1. Freundlich, frech, nicht zu dünn und nicht zu dick –
Alex Jahn geht im Geist noch mal alle Wünsche
der Redaktion für ihr lustiges Monster durch,
bevor er den ersten Strich aufs Papier setzt.
2. Um die Mimik perfekt zeichnen zu können,
verzieht der Illustrator selbst schon mal das Gesicht:
„Dann kann ich mir besser vorstellen, wie Karlis
Gesicht später aussieht.“
3. Nachdem er das Gesicht auf Papier gebracht hat,
kümmert sich Alex Jahn um Karlis Körper.
„Ich bin ein Freund des
einfachen Striches“, sagt er.
4. Nach ungefähr 40 Entwürfen –
mit Haaren,
ohne Stiefel und Socken,
in grün, rot blau, ist Karli so wie er heute ist:
Ein Supertyp!
So kam Karli zu seinem Namen
Nachdem uns das lustige Monster vom Blatt Papier angrinste, suchten wir nach einem Namen. Überlegten und überlegten. Diskutierten und diskutierten. Und konnten uns nicht einigen. Also baten wir unsere jungen Leserinnen und Leser, uns ihre Namensvorschläge fürs lustige Monster zu schicken. Hunderte haben mitgemacht, viele Vorschläge erreichten uns. Da viele unser Maskottchen mehr an eine Kartoffel, als ein Monster erinnerte, suchten wir nach einem Namen, der mit KAR anfing – klar, Karli! Diesen Namen trägt er seit Herbst 2011.
Was Karli erlebt hat
Karli war Weihnachtsmann
Karli war total politisch engagiert bei der Bundestagswahl 2013
Karli war dabei, bei der Fußball-EM 2012 und der WM 2014
Karli war frisch gebackener Traummann
DANKE, Alex!
Von Ismene Poulakos und Caroline Kron
Karli hat sich verliebt
Karlis AbschiedDuda ist Karlis Nachfolger
Hallo, Duda!