Duda entdeckt die Welt

Duda kann seine Form wechseln. Wenn es gefährlich wird, macht er sich ganz klein. Dann ist er noch nur ein blauer Punkt. (Grafik: Yu-Min Tsai)
Duda kann seine Form wechseln. Wenn es gefährlich wird, macht er sich ganz klein. Dann ist er noch nur ein blauer Punkt. (Grafik: Yu-Min Tsai)

Duda liebt Zeitungen. Und Menschen. Duda ist ein Farbklecks, der mit euch die Stadt und Welt entdecken möchte. Wir stellen dir unser neues Maskottchen vor.

Es ist später Abend. Die Maschinen im Druckzentrum laufen auf vollen Touren. Die neue Ausgabe des „Kölner Stadt-Anzeiger“ wird gerade gedruckt. Und dann passiert es: Im Inneren der Maschine verklumpt ein bisschen Farbe und hinterlässt einen Klecks in einer Zeitung. Das soll eigentlich nicht sein, denn die Buchstaben und Bilder sollen ja scharf gedruckt sein. Die anderen Ausgaben werden auch normal weiter gedruckt. Später als die Zeitungen auf einem großen Stapel liegen, um zu den Menschen nach Hause geliefert zu werden, pumpt sich der Klecks auf – und klettert einfach aus der Ausgabe heraus! Er schüttelt sich, springt vom Zeitungsstapel und marschiert auf kurzen Beinen zum Ausgang.

Da entdeckt ihn ein Druckerei-Mitarbeiter. „Hey!“, ruft er. Der Klecks reagiert nicht und tippelt weiter. „Hey! Was machst du da? Bleib stehen!“ Der Klecks blickt sich kurz um. „Duda? Damit bin wohl ich gemeint. Ich sollte schnell abhauen.“ Duda zieht die Beine an, rollt sich zusammen und kullert in Windeseile zur Tür. Der Druckerei-Mitarbeiter kann gar nicht so schnell gucken, wie Duda durch die Tür in die Dunkelheit verschwindet.

Puh, was für ein Start! Duda ist hundemüde. Draußen entdeckt er eine Zeitung, wickelt sich in sie ein und fällt in einen tiefen Schlaf. Nachdem Duda sich erholt hat, spaziert er durch Köln. Ihm gefällt die Stadt, in der er gelandet ist. Aber vieles ist noch neu und fremd für ihn. Gut, dass Duda so neugierig ist und immer allen Leuten Löcher in den Bauch fragt. Und dass er alles liest, was er in die Finger bekommt. Am liebsten Zeitungen – schließlich sind die Buchstaben und Bilder, Sätze und Überschriften seine Brüder und Schwestern. Wenn Duda die Zeitung ausgelesen hat, baut er sich eine gemütliche Höhle zum Schlafen daraus, um seinen Verwandten ganz nah zu sein.

Weil Duda so viel liest und fragt, lernt er täglich spannende Dinge dazu. Sein Wissen will er aber nicht für sich behalten. Er will euch daran teilhaben lassen. Denn Duda ist unser neues Maskottchen. Und deshalb geht er künftig den wichtigen Fragen des Lebens nach. Was passiert in Köln? In Deutschland? In der Welt? Warum träumen wir? Warum knurrt unser Magen? Warum schlafen Fledermäuse kopfüber? Duda will das alles wissen. Und ihr seid seine Mitwisser. Wenn ihr Fragen habt oder Ideen für Themen, über die Duda berichten soll, schreibt ihm doch! Er freut sich.

duda1Steckbrief

Name: Duda

Wohnort: Höhle aus Zeitungen. Wohnt mal hier, mal dort, immer da, wo es Zeitungen gibt.

Hobbys: Lesen, Leuten Löcher in den Bauch fragen, hüpfen und Saltos machen, Bahn fahren, Menschen und Tiere beobachten, durch die Stadt spazieren

Besondere Kennzeichen: Er kann seine Form wechseln. Wird zackig, wenn er wütend ist. Ganz schnurgerade, wenn er sich konzentrieren muss. Kugelrund, wenn er sich besonders wohlfühlt. Kann sich bei Gefahr winzig klein machen. Dann ist er nur noch ein blauer Punkt.

Von Kathy Stolzenbach und Angela Sommersberg

Das ist der Erfinder von Duda

Dudas Erfinder

Eine Zeitung für dich

Duda ist nicht nur das neue Maskottchen unserer Kinderseite. Er hat auch noch etwas Besonderes im Gepäck. Eine Kinderzeitung. Denn ihr wisst ja, wie sehr unser Farbklecks gedruckte Worte, Fotos und Geschichten liebt. Die neue Kinderzeitung ist nur für EUCH. Erwachsenen-Themen haben hier keinen Platz. Stattdessen geht es um Kinder aus Köln und der Region, die an ganz besonderen Orten leben. Auf dem Wasser. Auf dem Bauernhof. Im Zirkus. Es geht um Tipps für deine Freizeit: Eine Geburtstagsfeier für Jim Knopf. Ein Afrika-Fest. Eine Parfüm-Führung. Aber natürlich geht es auch um aktuelle Nachrichten aus der Welt.
Duda – deine Zeitung gibt es ab dem 5. September 2015. Und von da an kannst du sie jeden Samstag in deinem Briefkasten finden. Die Kinderzeitung kostet in den ersten drei Monaten nur 9,90 Euro. Hier kannst du in die Zeitung reinlesen.
Duda zum Kennenlernen

Was ist mit Karli?

Karli war auf Reisen. Und hat sich dabei in Karla verliebt.