Nobelpreis

Nobelpreis
Alfred Nobel

Sie gelten als die wichtigste Auszeichnung der Welt: die Nobelpreise. In dieser Woche wurden an jedem Tag Preisträger bekannt gegeben. Außer am Donnerstag, denn da wäre der Literatur-Nobelpreis dran gewesen. Aber den gibt es in diesem Jahr nicht. Warum das so ist? Das erfährst du hier.

Wer war Alfred Nobel?

Den Preis hat sich ein Mann namens Alfred Nobel aus Schweden ausgedacht (Foto). Er lebte von 1833 bis 1896 und war Erfinder. Unter anderem hat er Dynamit erfunden. Das ist ein Sprengstoff, mit dem man Tunnel in Berge sprengen kann. Aber man kann ihn auch als Waffe verwenden. Deswegen hatte Alfred Nobel ein schlechtes Gewissen. Er gab fast sein ganzes Geld an eine Stiftung und hat verfügt, dass damit jedes Jahr Preise für besondere Leistungen verliehen werden sollen. Die Nobelpreise werden seit 1901 in den Bereichen Medizin, Physik, Chemie, Literatur und Frieden verliehen. Seit 1968 gibt es auch einen Preis für Wirtschaft. Bei der Verleihung im Dezember bekommen die Preisträger eine Urkunde, eine Medaille und sehr viel Geld – mehr als 800 000 Euro.

Diese beiden erhalten den Friedensnobelpreis. Links: Der Gynäkologe (Frauenarzt) Denis Mukwege aus der Demokratischen Republik Kongo; Rechts: Die irakische Menschenrechtsaktivistin Nadia Murad, Foto: Christian Lutz/AP/dpa

Wer bekommt den Preis?

Den Nobelpreis für Physik bekommen dieses Jahr drei Wissenschaftler, die Experten für Licht sind. Einer von ihnen hat etwa eine Laser-Pinzette entwickelt, mit der man Atome, das sind winzig kleine Teilchen, untersuchen kann. Die beiden Forscher, die den Nobelpreis für Medizin bekommen, haben eine ganz neue Therapie gegen die Krankheit Krebs entwickelt. Mit dem Nobelpreis für Chemie werden eine Frau und zwei Männer ausgezeichnet. Die Frau erforscht Kraftstoffe, deren Energie zum Beispiel aus Zucker kommt. Mit ihrer Technik können viele andere Stoffe besser hergestellt werden, etwa für Medikamente. Gestern wurde bekannt, dass eine Frau und ein Mann zusammen den Friedensnobelpreis bekommen. Beide kämpfen dagegen, dass Frauen in Kriegen durch Soldaten misshandelt werden.

Warum kein Preis für Literatur?

Eigentlich bekommen aber nicht nur Wissenschaftler den Preis, sondern auch Schriftsteller. So hat zum Beispiel Selma Lagerlöf, die Autorin von Nils Holgersson, vor mehr als hundert Jahren einen Nobelpreis bekommen. Doch in diesem Jahr gibt es keinen Preis. Denn die Fachgruppe, die den Preisträger aussucht (sie heißt Schwedische Akademie) hat große Probleme: Eine Frau aus der Gruppe und ihr Ehemann sollen mehrmals vorher verraten haben, wer den Preis bekommen wird. Schlimmer noch: Der Ehemann hat Frauen begrapscht, missbraucht und sogar vergewaltigt. Deswegen muss er jetzt für zwei Jahre ins Gefängnis. Einige Mitglieder fanden das alles so schlimm, dass sie aus der Fachgruppe ausgetreten sind. Jetzt ist die Gruppe nicht mehr arbeitsfähig und organisiert sich neu. Angeblich soll es im nächsten Jahr deswegen gleich zwei Literaturnobelpreisträger geben. Mal sehen. (aso, mit dpa)