Was macht Shalini so den ganzen Tag?

Am meisten vermisst Shalini ihre Freunde. Schon seit Montag darf sie nicht mehr in ihre Schule in Köln-Nippes gehen. Der Grund: Ein Erwachsener, der an der Grundschule arbeitet, hat die Krankheit Covid 19, die durch das Coronavirus ausgelöst wird. Um möglichst wenig weitere Leute anzustecken, wurde die ganze Schule geschlossen. „Am Montagmorgen auf dem Weg zur Schule habe ich davon erfahren“, erzählt Shalini (7). „Jetzt muss ich zu Hause bleiben.“
Shalini darf weder zum Tanzen noch zum Schwimmen und auch nicht draußen spielen. „Ich gehe nur ab und zu auf den Balkon.“ Das nennt man häusliche Quarantäne. Shalini fühlt sich zwar total gesund, aber: „Vielleicht habe ich das Virus ja auch.“ Damit könnte sie dann andere Leute anstecken – ohne selbst krank zu sein. So wie alle anderen Schulen in NRW bleibt auch ihre Schule noch bis zu den Osterferien geschlossen.
Und was macht Shalini so den ganzen Tag? „Ich habe viele Hausaufgaben bekommen. Gerade arbeite ich im Lupenheft, da sind Deutsch-Aufgaben drin“, sagt Shalini. „Aber zwischendurch darf ich auch mal Kika oder »Tom und Jerry« gucken.“ Oder sie liest die Abenteuer von „Leonie Looping“ weiter. Tagsüber ist ihr Vater mit ihr zu Hause – er geht erst abends zur Arbeit. Das darf er auch weiterhin so machen.
Dass sie nicht zur Schule gehen kann, findet Shalini mittel. „Ich möchte unbedingt meine Freunde wiedersehen“, erzählt sie. „Aber wenn ich lesen oder Fernsehgucken darf, ist es eigentlich auch ganz schön, öfter zu Hause zu sein als sonst.“
Von Angela Sommersberg
Wissenswert – Corona
Wenn du mehr über das Coronavirus wissen möchtest oder du dir Sorgen machst, findest du hier mehr Informationen:
https://www.duda.news/wissenswert-corona/