Wie gefährlich sind Wölfe?

Wie gefährlich sind Wölfe?
Der Wolf ist der Vorfahr aller Hunde. (Bild: Fotolia)

Er zerstört  die Häuser der drei kleinen Schweinchen. Er  lügt und betrügt. Und er frisst die Großmutter, das Rotkäppchen und sechs von sieben Geißlein. Im Märchen ist der Wolf oft der Böse. Doch sind Wölfe wirklich gefährlich? Das fragen sich viele Leute. Denn es kommen immer mehr Wölfe nach Deutschland zurück. Wir haben mit Markus Bathen vom Naturschutzbund über die Raubtiere gesprochen.

Wo kommen die Wölfe überhaupt her?

Die meisten Wölfe kommen von Osteuropa über Polen nach Deutschland. Deswegen leben in den östlichen Bundesländern Sachsen, Brandenburg und Sachsen-Anhalt besonders viele. Aber auch in Niedersachsen gibt es einige Wölfe. Zurzeit leben 15 Paare und 46 Rudel in Deutschland. In jedem Rudel sind durchschnittlich acht Tiere. Insgesamt gibt es also ungefähr 400 Wölfe in Deutschland.

„In Nordrhein-Westfalen haben sich noch keine Wölfe niedergelassen“, sagt Markus Bathen. „Aber es ziehen immer mal wieder Tiere durch und wir sind sicher, dass sie irgendwann in NRW bleiben.“ Kein Wunder – schließlich war Deutschland schon immer ein Verbreitungsgebiet der Wölfe. Vor etwa 8000 Jahren lebten die Tiere fast überall  in Europa, Nordamerika und Asien.

Warum waren die Wölfe  weg?

Mit Heulen sprechen die Wölfe miteinander. (Foto: dpa)

Im Mittelalter fühlten sich viele  Menschen bedroht von den wilden Tieren. Das lag auch daran, dass die Wölfe immer häufiger die Nutztiere der Menschen töteten. Riss ein Wolf die einzige Ziege der Familie, war diese danach arm.   In den Wäldern fanden die Tiere aber  oft  nicht mehr genügend Kaninchen, Rehe oder Hirsche. Denn die Menschen vermehrten sich – und jagten den Wölfen das Futter weg.

„Außerdem hatten damals viele Wölfe die Krankheit Tollwut. Dadurch verloren sie ihre Scheu vor den Menschen“, sagt Markus Bathen. Also schossen die Menschen auf die Wölfe. Den letzten deutschen Wolf töteten sie ungefähr im Jahr 1850. „Danach tauchte zwar immer mal wieder ein Tier in Deutschland auf – aber es wurde sofort erschossen“, sagt Markus Bathen. Die Gesetze, die das verbieten, wurden erst um 1990 geändert.

Warum kommen die Wölfe zurück?

Seit die Wölfe in Deutschland geschützt sind, vermehren sie sich immer mehr. Sie suchen sich ein Revier, einen Partner und gründen ein Rudel. Das erste Rudel entstand im Jahr 2000. „Das Wolfsrudel ist der menschlichen Familie sehr ähnlich“, sagt Markus Bathen. „Dort leben Vater, Mutter, die jüngeren und die älteren Kinder.“ Vater und Mutter bleiben ihr ganzes Leben lang zusammen, sie führen das Rudel an. Wenn die Kinder zwei Jahre alt sind, verlassen sie das Rudel, um eine eigene Familie und ein eigenes Revier zu gründen. Dafür wandern sie ziemlich weit. „Ein Wolf läuft jeden Tag 40 Kilometer“, sagt der Experte. Das ist täglich eine Strecke von Köln bis nach Neuss – da kommt man in ein paar Wochen also ziemlich rum.

Was bedeutet das für die Menschen?

Normalerweise gehen Wölfe Menschen aus dem Weg. (Foto: dpa)

„Die Menschen müssen wieder lernen, mit den Wölfen zusammenzuleben. Das haben sie ja mehr als 150 Jahre lang nicht getan“, sagt Markus Bathen. Füttern oder streicheln solltest du Wölfe aber nicht. Du wirst den scheuen Tieren beim Waldspaziergang aber sowieso nicht begegnen. Angst vor ihnen brauchst du nicht zu haben – nur Respekt. „Wir Menschen sind für den Wolf keine Beute. Er fühlt sich durch uns nur gestört und geht uns aus dem Weg.“

Für manche Menschen können die Wölfe aber schon zum Problem werden: für die Landwirte. Immer wieder hört man, dass Wölfe Schafe aus einer Herde gerissen haben. „Der Wolf versteht  eben nicht, warum er das Reh im Wald fressen darf, das Schaf auf der Weide aber nicht“, sagt der Experte. Deswegen müssen die Politiker reagieren: Die Landwirte sollten Geld bekommen, um sich davon spezielle Zäune oder Hunde kaufen zu können. So können sie ihre Herden beschützen. „Solche Pläne haben die Politiker sich aber schon ausgedacht.“ Die Geschichten vom bösen Wolf sind also vor allem eines – Märchen.

Wusstest du…

…dass Wölfe andere Tiere auf eine Entfernung von 2,5 Kilometern riechen können?
…dass Wölfe 45 bis 50 Kilometer pro Stunde laufen können?
…dass Wölfe mit Füchsen und Kojoten verwandt sind?
…dass unser Haushund vom Wolf abstammt?
…dass der Sibirische Wolf bis zu 1,60 Meter lang und bis zu 80 Kilo schwer werden kann?

Von Angela Sommersberg