Wie knacken Eichhörnchen Nüsse?

Wie knacken Eichhörnchen Nüsse?
Gerade hamstern Eichhörnchen Nüsse, Tannenzapfen und mehr für den Winter (Bild: dpa)

Eichhörnchen haben gerade viel zu tun. Im Herbst sammeln sie ihre Vorräte für den Winter. Das kann man im Moment in vielen Parks beobachten. Hast du dich auch schonmal gefragt, wie sie all die Nüsse knacken?

Bei einem Spaziergang im Park huscht etwas Rot-Bräunliches über die grüne Wiese. Wie putzig, ein Eichhörnchen! Mal vorsichtig anschleichen und aus der Nähe schauen. Das Eichhörnchen sieht ziemlich beschäftigt aus. Es flüchtet gar nicht, wenn ein Mensch sich nähert. Sondern es flitzt hin und her.
Erst sammelt es eine Buchecker vom Baum. Damit eilt es zum Boden. Es sucht sich einen Platz auf der Wiese und buddelt mit seinen Pfoten ein Loch. Dann legt es die Buchecker-Nuss da rein und schüttet das Loch wieder zu. Am Ende stopft es mit den Pfoten noch mal nach, bis die Erde platt gedrückt ist. Jetzt schnell zurück zum Baum und zur nächsten Nuss.

Herbst  – Hochsaison im Schuften

„Die Hörnchen haben im Herbst unglaublich viel zu tun“, sagt Fachfrau Tanya Lenn. Sie kümmert sich seit 14 Jahren um Eichhörnchen, die verletzt sind oder ihre Mutter verloren haben. „Eichhörnchen verstecken viele Nüsse, und zwar so viele, dass sie im Winter tatsächlich auch nicht alle wiederfinden können.“ Dann kann es passieren, dass ein neuer Baum wächst.

Winterruhe statt Winterschlaf

Im Winter sind die Tiere auf ihre Vorräte angewiesen. Denn sie halten keinen Winterschlaf. Sie halten Winterruhe. Das heißt, sie wachen zwischendurch auf und brauchen Nahrung. Dann holen die Eichhörnchen sich nach und nach ihre verbuddelten Vorräte aus dem Boden. „Das klappt normalerweise ganz gut“, sagt Tanya Lenn. Außer bei starkem Frost, dann kommen sie nicht mehr ran. „Dann bin ich dafür, die Hörnchen zu füttern.“
Im Park geht es weiter: Eine Nuss nach der anderen reißt oder knabbert das Hörnchen ab. In seinem Mund trägt es die Beute nach unten. „Es kann auch mal vorkommen, dass ein Hörnchen eine findet und noch eine andere mitnehmen will“, sagt Tanya Lenn. „Dann kann es passieren, dass es auch mal zwei ins Mäulchen stopft. Aber mehr passt da nicht rein. Eichhörnchen haben keine Backentaschen.“ Deshalb sammelt das fleißige Nagetier in mühevoller Arbeit meist eine nach der anderen.
Manchmal bleibt es auch auf dem Ast sitzen und nascht zwischendurch eine Nuss. Aber wie knackt das Eichhörnchen sie?

So knacken Hörnchen die Nuss

Sie  halten eine frische Haselnuss mit beiden Pfötchen fest. Dann reißen sie die Blätter, die die frische Nuss umhüllen, mit den Zähnen herunter. Das geht blitzschnell. Jetzt tragen sie die  Nuss im Mäulchen ein paar Schritte weiter, wo sie sie in Ruhe aufknacken können. Denn das dauert eine ganze Weile.
Zum Nussknacken haben die Eichhörnchen verschiedene Taktiken. Aber in der Regel ist es so, dass sie so lange an der Nuss nagen bis da ein Loch ist. Dann hebeln sie mit den unteren Schneidezähnen die Nuss auf.

Was tun, wenn man ein junges Eichhörnchen findet?

Manchmal kommt es vor, dass junge Eichhörnchen aus dem Nest fallen. Das kann zum Beispiel passieren, wenn das Nest bei einem Sturm zerstört wurde.
Findet man kleine Eichhörnchen, sollte man schauen, ob sie verletzt sind. Wenn ja, dann nimmt die Eichhörnchen-Mutter sie nicht mehr an, sagen Experten. Ist erst mal nichts zu erkennen, heißt es: Warten und beobachten. Am besten aus einer versteckten Ecke und mit etwas Abstand. Kommt die Mutter, um ihr Junges zu holen? „Es kann zwei, drei Stunden dauern, bis die Mutter sich traut“, sagt eine Fachfrau. „Gerade, wenn es einen Krähenangriff gab oder eine Baumfällung ist die Mutter auch verstört.“

Eichhönrchen-Notruf

Aus Ästen, einem Schal oder Handtuch ein Nest zu formen und die Babys da rein zu legen, hilft kleinen Eichhörnchen beim langen Warten. Dort können sie sich wärmen und es ist sicherer. „Man kann die Kinder auch anfassen, das stört die Eichhörnchenmutter nicht“, sagt die Expertin. Kommt die Mama nicht, sagen Eichhörnchen-Helfer wie Tanya Lenn per Telefon, was zu tun ist. Es gibt auch einen Eichhörnchen-Notruf: 0700 200 200 12.

Von dpa