Wie funktioniert die Börse?

Wie funktioniert die Börse?
So sieht es bei der Frankfurter Börse aus: Viele Menschen sitzen vor vielen Bildschirmen. (Foto: Reuters)

Dax, Aktie, Börsenmakler – manche dieser Begriffe hast du vielleicht schon einmal gehört. Aber was genau ist die Börse eigentlich? Und was passiert da? Wir erklären es dir.

Was ist die Börse?

Die Börse kannst du dir vorstellen wie einen Markt. Allerdings wird dort kein Obst oder Gemüse verkauft. An der Börse wird mit anderen Dingen gehandelt. Zum Beispiel mit Aktien. Und anders als auf einem Markt kann man die Dinge, die man an der Börse kauft, nicht sehen oder mitnehmen – so wie Äpfel oder Birnen am Obststand.

Was ist eine Aktie?

Eine Aktie ist ein Stück Papier, eine Urkunde. Man sagt auch Wertpapier dazu. Darauf steht, dass man ein Stück einer Firma besitzt – zum Beispiel von Facebook. Wer eine Facebook-Aktie kauft, dem gehört ein winziger Teil von Facebook. Je mehr Aktien jemand kauft, desto größer ist dieser Teil. Allerdings gibt es noch sehr viele andere Besitzer: Ihnen allen zusammen gehört Facebook also. Ein Aktienbesitzer – auch Aktionär genannt – bekommt jedes Jahr einen Teil von dem Gewinn, den die Firma gemacht hat. Das bezeichnet man als Dividende.

Warum schwanken die Börsenkurse?

Die Börsenkurse verändern sich ständig: Innerhalb von Sekunden kann der Preis für eine Aktie steigen oder sinken. Das hängt davon ab, wie viele Aktien gekauft und verkauft werden. Die Menschen, die mit Aktien handeln, nennt man Anleger. Als Anleger kann man schnell viel Geld verdienen, aber auch viel Geld verlieren. Mit Aktien zu handeln ist also riskant.

Warum steigt der Wert einer Aktie?

Wenn die Geschäfte einer Firma sehr gut laufen, wollen viele Menschen Mitbesitzer der Firma sein. Denn dann bekommen sie auch einen Teil des Gewinns. Deshalb wollen sie Aktien dieser Firma kaufen. Dadurch werden diese Aktien teurer. Das ist so, als wenn du ein Fahrrad auf dem Flohmarkt verkaufst: Je mehr Menschen sich für dein Fahrrad interessieren, umso mehr Geld kannst du dafür fordern.

Warum fällt der Wert einer Aktie?

Wenn eine Firma nur wenig Geld verdient, bekommen die Aktienbesitzer nur wenig oder kein Geld. Deshalb wollen viele Menschen die Aktien lieber wieder loswerden. Wenn die Geschäfte der Firma aber schlecht laufen, will kaum jemand ihre Aktien haben. Ihr Wert sinkt also. Gibt es auf dem Flohmarkt zum Beispiel nur einen Menschen, der dein Rad gern hätte, musst du vielleicht mit dem Preis runter gehen. Du verlierst also Geld, weil du weniger bekommst, als du selbst einmal dafür bezahlt hast. So geht es auch dem Aktienbesitzer.

Was ist der Dax?

Die Dax-Kurve zeigt den Wert von Aktien an.

Die Dax-Kurve zeigt den Wert von Aktien an. (Foto: Reuters)

Dax ist die Abkürzung für Deutscher Aktienindex. Das ist eine Art Liste mit den Aktien der 30 wichtigsten Firmen aus Deutschland. Dazu gehören zum Beispiel die Deutsche Post, die Lufthansa und BMW. Die Entwicklung all dieser Aktien wird zusammengefasst und – nach der Größe der Firmen gewichtet – in einen Wert umgerechnet. Diese Zahl nennt man Dax. Weil sich der Wert aller Aktien ständig verändert, ergibt sich aus diesen vielen Werten im Laufe eines Tages eine Kurve. Diese Kurve zeigt, ob der Dax steigt oder fällt. Bei der größten deutschen Börse in Frankfurt ist diese Kurve auf einer Tafel zu sehen. Die kennst du vielleicht aus den Fernsehnachrichten.

Von Kathy Stolzenbach