Was ist Vermögen?

Vermögen ist zum Beispiel das, was man im Sparschwein hat. (Foto: dpa)
Vermögen ist zum Beispiel das, was man im Sparschwein hat. (Foto: dpa)

Wenn Menschen für etwas viel Geld ausgeben, sagen sie manchmal: „Das kostet ein Vermögen.“ Vermögen ist zum Beispiel das, was in deinem Sparschwein steckt. Oder was als Sparbuch bei der Bank liegt. Es gibt große und kleine Vermögen.

Das Vermögen beschreibt, wie viel jemand besitzt. Dazu gehört zum einen das gesparte Geld. Zum Vermögen zählen aber auch ein eigenes Haus, ein Fahrrad, ein Auto oder eine wertvolle Uhr.

Geliehenes Geld muss man abziehen

Wenn das Gesparte nicht reicht, leihen sich viele Menschen manchmal Geld. Das  müssen sie nach einer Weile wieder zurückzahlen. Dann gehört das neue Fahrrad oder der neue Computer zwar zum Vermögen. Das geliehene Geld muss man aber in Gedanken abziehen.

Fachleute schauen sich regelmäßig an, wie viel Vermögen die Menschen in Deutschland haben. Sie stellten bei der neuesten Befragung  fest, dass die meisten Deutschen mit ihrem Vermögen zufrieden sind. Die Experten wollen zum Beispiel wissen, wofür die Deutschen ihr Geld am liebsten ausgeben. Dabei kam heraus: Viele Menschen würden sich gern ein eigenes Haus kaufen – auch wenn sie das dann ein Vermögen kostet.

Von Kathy Stolzenbach (mit dpa)