Was ist eine Klausur?

Was ist eine Klausur?
Bei einer Klausur tagen Politiker allein hinter verschlossenen Türen. Aber vor der Tür warten eine Menge Reporter. (Foto: dpa)

Bitte Ruhe, hier wird eine Klausur geschrieben! Wenn in der Schule eine Klassenarbeit ansteht, nennen das viele auch Klausur. Dabei müssen alle Türen geschlossen sein. Auch Politiker treffen sich zur Klausur – aber anders.  

Das Wort Klausur kommt aus der lateinischen Sprache und heißt so viel wie verschlossen oder abgeschieden.

Auch Politiker ziehen sich manchmal zu einer Klausur zurück. Dann steht aber kein Mathe-Test oder keine Deutscharbeit auf dem Programm – sondern ein wichtiges Treffen. Man sagt dazu auch Klausur-Tagung.

Die SPD berät sich

So eine Klausur-Tagung findet zum Beispiel gerade bei der Partei SPD statt. Aber auch andere Parteien, wie die CDU und CSU, ziehen sich Anfang des Jahres zurück und beraten ihre Strategie für das neue Jahr.

Die Politiker besprechen dabei etwa, was sie in den nächsten Monaten tun wollen. Welche Themen sind wichtig, wie stellen wir uns in der Öffentlichkeit dar? Manchmal entscheiden diese Treffen darüber, ob wichtige Leute der Partei ihren Job behalten können oder nicht.

Zurzeit sprechen die Parteien auf ihren Klausuren vor allem über das Thema Flüchtlinge. Denn das hat die Menschen in den letzten Monaten besonders bewegt. Und die Politiker wollen, dass mehr Menschen ihre Partei gut finden. Im März sind in einigen Bundesländern wichtige Wahlen. Dabei will jede Partei natürlich gut abschneiden.

Presse bitte draußen bleiben!

Wie Schüler im Klassenzimmer wollen auch Politiker bei der Klausur Ruhe haben. Wenn das Treffen beginnt, werden die Türen geschlossen – Reporter müssen in der Regel draußen bleiben. Rund um das Treffen machen die Politiker aber meist viel Wirbel. Denn sie wollen auch Werbung für die Klausur-Tagung machen – und damit für ihre Partei.

Von dpa