Was ist der Ballon d’Or?

Cristiano Ronaldo hat den Ballon d’Or schon ganz schön oft bekommen. (Foto: dpa)
Cristiano Ronaldo hat den Ballon d’Or schon ganz schön oft bekommen. (Foto: dpa)

In jedem Jahr vergibt der Fußball-Weltverband Fifa eine Auszeichnung für den besten Fußballer und die beste Fußballerin des Jahres. Die Gewinner bekommen einen Pokal: den Ballon d’Or, das ist französisch für „goldener Ball“.

Zwischen 1956 und 2009 wurde der Ballon d’Or von der französischen Fußball-Zeitschrift „France Football“ verliehen. Seit 2010 wird die Auszeichnung zusammen mit der Fifa in Zürich in der Schweiz vergeben. Davor hatte die Fifa mit dem „Weltfußballer des Jahres“ ihre eigene Ehrung.

In den vergangenen Jahren war das Rennen um den Ballon d’Or sehr einseitig. Seit 2008 hieß der Gewinner entweder Lionel Messi vom FC Barcelona (vier Auszeichnungen) oder Cristiano Ronaldo von Real Madrid (drei Auszeichnungen). Beide sind auch 2015 die Favoriten.

Am Dienstag wurden die Kandidaten bekannt- gegeben. Mit Thomas Müller und Manuel Neuer vom FC Bayern München sowie Toni Kroos von Real Madrid sind auch drei deutsche Spieler nominiert. Die Bayern ist sogar fünfmal vertreten. Neben Müller und Neuer sind auch der Pole Robert Lewandowski, Arjen Robben aus den Niederlanden und der Chilene Arturo Vidal nominiert. Bei den Frauen sind mit Nadine Angerer und Celia Sasic zwei deutsche Spielerinnen nominiert.

Von Lukas Thiele