Warum riecht Pipi nach dem Spargelessen?

Warum riecht Pipi nach dem Spargelessen?
Puh - nach dem Spargelessen riecht Urin meistens stark. (Foto: dpa)

Hast du dich schon mal  gewundert, warum es komisch riecht, wenn du nach dem Spargelessen Pipi machen gehst?

Enzym hilft beim Abbau

Lange, weiße Stangen: Das ist Spargel. (Foto: dpa)

Schuld daran ist ein sogenanntes Enzym in deinem Körper. Enzyme sind Stoffe, die beispielsweise dabei helfen, Nahrung zu verdauen. Auch in diesem Fall: Ein Enzym hilft dabei, den Spargel zu zersetzen. Das gesunde Gemüse besteht zu mehr als 90 Prozent aus Wasser und enthält den Stoff Asparagusinsäure. Kann dein Körper das ganz bestimmte Enzym herstellen, wird diese eigentlich geruchslose Säure in schwefelhaltige Stoffe umgewandelt, die dann ausgeschieden werden. Und Schwefel riecht nun mal unangenehm.

Ungefährlich

Ohne dieses Enzym kannst du den spargeltypischen Geruch auf dem Klo übrigens nicht riechen. Manchen Menschen fehlt auch einfach die Fähigkeit dazu. Aber keine Sorge: Der Geruch im Urin nach dem Spargelessen ist absolut ungefährlich und kein Anzeichen für eine Krankheit.

Von kop

Mehr zum Thema:

Besondere Pflanze: So wächst Spargel