Warum macht das Popcorn eigentlich plopp?

Forscher haben herausgefunden, woher das Geräusch kommt, wenn sich Maiskörner in Popcorn verwandeln. (Foto: dpa)
Forscher haben herausgefunden, woher das Geräusch kommt, wenn sich Maiskörner in Popcorn verwandeln. (Foto: dpa)

Habt ihr schon einmal selbst Popcorn hergestellt? Und auch gewundert, warum die Körner so laut knistern und ploppen? Auch Forscher haben sich diese Frage gestellt und sind ihr auf den Grund gegangen.

Die einen mögen es süß, die anderen salzig. Und für viele darf es bei keinem Kino-Besuch fehlen: das Popcorn. Manche Leute holen es sich auch nach Hause. Fix eine Packung Maiskörner im Supermarkt gekauft und zum Beispiel hinein in den Topf.

Mit Kamera und Mikrofon Maiskörner aufgenommen

Schon nach Kurzem geht das Spektakel los: Die Körner knistern und ploppen laut vor sich hin. Popcorn-Flocken entstehen. Aber woher kommt das Geräusch? Dieser Frage sind Forscher auf den Grund gegangen. Mit Kamera und Mikrofon haben sie Maiskörner bei ihrer Verwandlung aufgezeichnet.

Wasser in den Maiskörnern

Sie fanden heraus: In den Maiskörnern steckt Wasser. Wenn Wasserdampf durch die Hitze superschnell entweicht, gibt es einen Knall. Der Mais poppt auf und verwandelt sich in weiß-braune Flocken. Dabei legt ein Maiskorn meist einen ansehnlichen Salto hin. Auch das haben die Forscher herausbekommen und ihre Ergebnisse in einer Zeitschrift veröffentlicht.

Von dpa