Warum haben Kühe in Afrika Augen auf dem Hintern?

Warum haben Kühe in Afrika Augen auf dem Hintern?
Diese Kuh in Botswana hat auch am Hintern Augen aufgemalt. Aber warum? (Foto: dpa)

Eigentlich hat das Rind seine Augen vorne am Kopf. In Afrika haben Forscher Rindern ein zusätzliches Augenpaar aufgemalt – auf den Hintern!

Das hat einen einfachen Grund: Dieser Trick soll Löwen davon abhalten, die Rinder anzugreifen. Löwen können schnell rennen, aber nur über eine kurze Strecke. Sie jagen im Rudel, also in einer Gruppe.

Gemeinsam schleichen sie sich an ihre Beute heran. Der Angriff muss eine Überraschung sein. Wenn sie aber plötzlich von einem Kuh-Hintern angeglotzt werden, könnten die Löwen denken: Wir wurden schon entdeckt! Das weite Rennen lohnt sich nicht. Erste Versuche haben gezeigt: Es funktioniert.

Von dpa