Im Wohnmobil durch Kanada

Im Wohnmobil durch Kanada
Für Carolin war die Reise mit dem Wohnmobil eine besondere Reise. (Foto: Carolin)

Mein allerschönstes Sommerferienerlebnis war eine Tour durch Kanada mit dem Wohnmobil. Das Erlebnis ist so besonders für mich, weil dieser Urlaub mal ganz anders war als alle anderen.

Hier liegt Calgary. (Grafik Böhne/ksta)

Hier liegt Calgary. (Grafik Böhne/ksta)

Meine Eltern, meine zwei Brüder und ich sind nach Calgary geflogen und haben dort ein riesiges Wohnmobil gemietet, mit dem wir quer durch die Rocky Mountains nach Vancouver gefahren sind. Wir haben jede Nacht auf einem anderen Campingplatz übernachtet. Dadurch haben wir viele verschiedene Nationalparks und Städte gesehen. Am besten haben mir die riesigen Wasserfälle, die vielen Seen und eine Bootstour, bei der wir Wale gesehen haben, gefallen.

Anhalten, wo es einem gefällt

Das Besondere an diesem Urlaub war für mich, dass wir im Wohnmobil und nicht in Hotels übernachtet haben. Die Fahrten zwischen den Campingplätzen waren meistens sehr kurz, so dass uns nie langweilig wurde. Wenn wir aber doch mal länger brauchten,  habe ich mit meinen Geschwistern Karten gespielt.

Schön fand ich auch, dass man überall, wo es einem gefiel, anhalten und aussteigen  konnte, um sich Sehenswürdigkeiten anzugucken. Sehr wichtig ist bei einer Wohnmobiltour, dass man während der Fahrt alle Schränke gut verschließt. Sonst springen sie auf und alles fällt heraus. Das ist uns leider passiert.

Grillen im Sonnenuntergang

Carolin und ihr Bruder (Foto: Privat)

Carolin und ihr Bruder (Foto: Privat)

Wir haben jeden Abend lange draußen gesessen, gegrillt und uns den Sonnenuntergang angeguckt. Dabei haben wir die Streifenhörnchen, die um unser Wohnmobil herumturnten, und oft auch Karibus beobachtet. Wir durften aber nie Essen draußen lassen, wenn wir schlafen gingen. Sonst hätten wir nämlich Bären angelockt. Leider haben wir nur einen Bären in der freien Natur gesehen. Aber das war ein tolles Erlebnis.

Meine Brüder haben in den beiden Betten über dem Lenkrad geschlafen und fanden das ziemlich lustig und cool. Dafür hatte ich das gemütlichste Bett, für das man den Esstisch runterschrauben und eine Matratze darauflegen musste. Geschlafen haben wir in dicken Schlafsäcken, das war aber manchmal zu warm.

Vielleicht macht ihr ja auch bald eine schöne Tour mit einem Wohnmobil! Ich würde es sehr gerne noch einmal machen.

Von Kinderreporterin Carolin