Portugal ist Europameister

Portugal ist Europameister
Siegerfoto mit Pokal: Portugal nach dem Match (Foto: dpa)

Das Finale der EM zwischen Frankreich und Portugal blieb lange torlos. Am Ende entschied Eder mit einem Tor in der Verlängerung.  

Das ist das Ding: Ronaldo (rechts) mit der ersehnten Trophäe (Foto: dpa)

Da ist das Ding: Ronaldo (rechts) mit der ersehnten Trophäe (Foto: dpa)

Es fing bitter an für Portugal: Der portugiesische Superstar Cristiano Ronaldo musste nach 20 Minuten runter vom Platz. Er hatte sich im Zweikampf mit einem französischen Gegenspieler das Knie verletzt und konnte nicht mehr weiter. Für ihn war das besonders enttäuschend: Er hatte eigentlich endlich eine EM mit seinem Team gewinnen wollen.

Doch auch ohne ihn schlugen sich die Portugiesen gut und wehrten viele Chancen der französischen Mannschaft ab. Weil es in 90 Minuten niemand schaffte, ein Tor zu schießen, gingen die beiden Teams in die Verlängerung. In der 108. Spielminute schließlich machte es Eder: Er zog aus 22 Metern ab und schoss den Ball ins untere linke Eck – unhaltbar für den Tormann.

Während die Gastgeber sich enttäuscht ihre silbernen Medaillen abholten, feierten die Portugiesen. Es ist das erste Mal, dass sie Europameister geworden sind. Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch!

Von ann