Tierkind der Woche: Walrösschen

Tierkind der Woche: Walrösschen
Das Walrossbaby aus dem Tierpark Hagenbeck bei Hamburg ist ein kleienr STar: Es ist das erste in einem deutschen Zoo geborene Walsrossbaby (Bild: dpa)

Deutschlandpremiere! Es hat noch keinen Namen und ist schon ziemlich berühmt: Das erste Walrossbaby, das in einem Zoo in Deutschland geboren wurde.

Mama Dyna hat es am 2. Juli im Tierpark Hagenbeck in Hamburg zur Welt gebracht. Leider hat das Baby Gewichtsprobleme: Es nimmt nicht genug zu. Deshalb versorgt es Dyna nur im Innengehege. Die Besucher können es über einen Monitor beobachten.

Bis zu 1200 Kilo schwer

In freier Natur leben  Walrosse, die zu den Robben und der Ordnung der Raubtiere gehören, in den kalten Meeren der Nordhalbkugel. Walrossbullen werden etwa dreieinhalb Meter lang, die Kühe drei Meter. Männchen können bis zu 1200 Kilogramm schwer sein, Weibchen wiegen zwischen 600 und 800 Kilogramm. Walrosse können bis zu 40 Jahre alt werden. Bei der Geburt haben Walrosse eine kräftig rotbraune Farbe, im Alter werden sie immer blasser und sind schließlich gelblichbraun. An der Farbe eines Walrosses kannst du also sein Alter abschätzen.

Das auffälligste Merkmal des Walrosses sind die spitzen, irre langen Stoßzähnen, also die oberen Eckzähne, die man auch Hauer nennt.

Von dpa