Was ist der Supreme Court?

Was ist der Supreme Court?
US-Präsident Trump hat einen neuen Richter für das wichtigste Gericht in den USA ausgesucht. Die Richter treffen sich in diesem Gebäude. (Foto: dpa)

Der oberste Gerichtshof der USA heißt Supreme Court. Die Richter dort entscheiden über besonders wichtige Fälle.

Im Jahr 2015 haben sie zum Beispiel beschlossen, dass in den USA Schwule und Lesben  heiraten dürfen. Die Richter beurteilen aber auch, ob neue Gesetze in die Verfassung aufgenommen werden dürfen – oder ob Handlungen des Präsidenten in Ordnung waren. Sie sind also eine große Macht in den USA.

Neun Richter

Neil Gorsuch (Foto: dpa)

Im Supreme Court arbeiten neun Richter – ein Chef und acht weitere. Wer den Job bekommen hat, darf ihn sein Leben lang behalten. Wenn ein Richter in Rente geht oder stirbt, darf der US-Präsident einen Nachfolger vorschlagen.

Genau das hat Donald Trump getan: Er hat sich für den Richter Neil Gorsuch entschieden. Viele Menschen befürchten, dass er altmodische Meinungen hat. Dem Vorschlag von Donald Trump muss jetzt aber noch ein Teil des Parlaments zustimmen, bevor Neil Gorsuch sein Amt antreten darf.

Von aso

Mehr zum Thema:

Proteste gegen Einreiseverbot Was Trump in sieben Tagen verändert hat Wie ist es, im Weißen Haus zu wohnen? Wie viel Macht hat der US-Präsident? Das ist Donald Trump Das wünschen sich Kinder vom Präsidenten