Warum bleiben Vögel im Stall?

Warum bleiben Vögel im Stall?
Kuscheln im Stall: Dass Hühner frei herumlaufen, ist gerade in vielen Orten verboten. (Foto: dpa)

Im Kölner Zoo müssen viele Vogelarten in ihren Häusern bleiben. Auch im Rhein-Erft-Kreis dürfen Hühner, Enten oder Gänse nicht mehr nach draußen. Warum?

Virus löst Vogelgrippe aus

Der Grund für diese Stallpflicht ist das Virus H5N8. Es löst bei Vögeln eine schlimme Krankheit aus, an der sie meist sterben. Oft haben wilde Vögel die Krankheit und stecken Nutztiere wie Hühner damit an. Die meisten Menschen nennen die Krankheit “Geflügelpest” oder “Vogelgrippe”.

Weil in den vergangenen Wochen mehrere wilde Vögel mit der Krankheit gefunden worden waren, müssen die Nutztiere in vielen Orten im Stall bleiben – damit sie sich nicht anstecken können. Menschen, Hunde oder Katzen können sich mit dem Erreger H5N8 wahrscheinlich nicht anstecken.

Von aso