So hoch sind die Gebäude auf der ganzen Welt

So hoch sind die Gebäude auf der ganzen Welt
In der Stadt New York stehen ganz schön viele Hochhäuser. (Foto: dpa)

Der erste Wolkenkratzer der Welt wurde im Jahr 1885 in Chicago im Land USA gebaut. Aus heutiger Sicht war er eher klein. Nur 42 Meter war das Haus hoch – das reicht nicht bis zu den Wolken. Danach begannen Menschen überall auf der Welt damit, Hochhäuser zu bauen. Besonders viele aber entstanden in New York, wo sich schon vor neunzig Jahren Architekten einen Wettstreit lieferten.

Das höchste Bauwerk der Welt jedoch steht in Dubai. Das ist eine Stadt in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Es nennt sich Burj Khalifa. Der Burj Khalifa wird auch Chalifa-Turm genannt. Er ist 828 Meter hoch.

Dass Gebäude einmal so hoch werden könnten, war vor 100 Jahren noch nicht vorstellbar. „Und genauso können wir uns heute noch nicht vorstellen, wie hoch man in 100 Jahren baut”, erklärt Experte Friedrich von Borries. Die Technik entwickele sich immer weiter. Vielleicht sind in 100 Jahren manche Gebäude doppelt so hoch.

Die meisten Wolkenkratzer in Deutschland stehen in der Stadt Frankfurt am Main in Hessen. (Foto: dpa)

Die meisten Wolkenkratzer in Deutschland stehen in der Stadt Frankfurt am Main in Hessen. (Foto: dpa)

Wenig Hochhäuser in Deutschland

Vielleicht hast du schon bemerkt, dass in Deutschland kaum riesige Hochhäuser in den Himmel ragen. „Das hat mehrere Gründe”, erklärt der Experte Friedrich von Borries. In manchen Städten ist es zum Beispiel nicht erlaubt, einen Wolkenkratzer mitten in die Stadt zu bauen. Etwa, weil er wichtige andere Bauten verdecken könnte.

Ein anderer Grund ist Geld: Es ist sehr teuer, ein Hochhaus zu bauen. Deshalb lohnt sich das eher nur in Gegenden, in denen die Preise für Grundstücke sehr hoch sind. Das ist in New York so. Mit einem Wolkenkratzer schafft man es, auch auf einem kleineren Grundstück viele Büros und Wohnungen unterzubringen.

Die meisten Wolkenkratzer in Deutschland stehen in Frankfurt

Die meisten Wolkenkratzer in Deutschland stehen in der Stadt Frankfurt am Main in Hessen. Das liegt unter anderem daran, dass dort viele Banken sind. „Die haben Geld”, erklärt Friedrich von Borries.

In Frankfurt am Main steht zum Beispiel der Commerzbank Tower. Das Haus ist fast 260 Meter hoch. Es gehört zu den höchsten Bürogebäuden Europas.

Von dpa

Besonders hohe Wolkenkratzer

Klicke auf die Grafik, dann kannst du sie besser sehen. (Foto: dpa)

Klicke auf die Grafik, dann kannst du sie besser sehen. (Foto: dpa)

 

Ein Wettstreit um das höchste Haus

Das höchste Wohnhaus