Bastel einen bunten Drachen aus Pappe

Desto mehr Klopapierrollen man hat, desto länger wird der Drache. (Foto: dpa)
Desto mehr Klopapierrollen man hat, desto länger wird der Drache. (Foto: dpa)

Papprollen können in viele verschiedene Dinge verwandelt werden: in ein Fernrohr, eine Rakete oder einen ganz langen Drachen. Sammle dafür Papprollen, zum Beispiel von Küchen- oder Toilettenpapier. Und dann kannst du loslegen.

Drachen du brauchstDu brauchst:

  • 6 Toilettenpapierrollen
  • Bastelkleber
  • Schere
  • Bleistift und schwarzen Filzstift
  • Musterbeutelklammern (8 St.)
  • Wasserfarbe und Pinsel
  • Bastelkarton in rot und grün

 

Und so geht`s:

Drachen 2Drachen 11. Pinsel alle Pappstücke mit Wasserfarbe bunt an. Farbe trocknen lassen. Die Enden der Papprollen zusammendrücken und spitz zuschneiden – nur das Stück für den Drachenkopf nicht. Das Kopfstück bekommt an einer Seite spitze Zähne verpasst. Dafür schneide im Zickzack einmal um die Rolle.

 

 

Drachen 3Drachen 52. Aus der roten Pappe schneide eine lange Zunge und einen Rückenkamm, aus der grünen Pappe die beiden Augenringe und vier Beine. Jeweils eine Ecke der Papprolle oben lochen. Die Pappstücke mit den Musterklammern miteinander verbinden, so dass eine Schlange entsteht.

 

 

Drachen Titel3. In das Kopfstück zwei Löcher als Augen stechen, die Augenringe aufkleben und die Musterklammern durchführen. Die Zunge in der Mundöffnung befestigen. Ebenso den Rückenkamm und die Beine ankleben. Zwei von den abgeschnittenen Pappecken können als Ohren verwendet werden. Dafür die Pappe an der breiten Seite einschneiden, den Rand umknicken und am Kopf befestigen. Tipp: Mit Filzstift kannst du den Drachen verzieren, zum Beispiel die Musterklammer-Augen schwarz bemalen.
Von Alexandra Seiter

Tags: