Happy Birthday! Der Dalai Lama ist 80 Jahre alt

Herzlichen Glückwunsch, Dalai Lama! Das Oberhaupt der Tibeter wird 80 Jahre alt. (Foto: dpa)
Herzlichen Glückwunsch, Dalai Lama! Das Oberhaupt der Tibeter wird 80 Jahre alt. (Foto: dpa)

Der Dalai Lama wird 80 Jahre alt. Er wurde am 6. Juli 1935 mit dem Namen Lhamo Dhondup in Tibet geboren. Dalai Lama wird das Oberhaupt der tibetischen Buddhisten genannt. Buddhismus ist eine Religion, der vor allem Menschen in Asien angehören.

Für die Buddhisten in Tibet ist der Dalai Lama ein ganz besonderer Mensch. Sie nennen ihn „Seine Heiligkeit”.

Als Lhamo Dhondup vier Jahre alt war, starb der aktuelle Dalai Lama. Der Junge wurde zu seinem Nachfolger bestimmt. Lhamo Dhondup erhielt den Namen Tendzin Gyatsho. Er ist der 14. Dalai Lama.

Einen Friedensnobelpreis bekommen

Früher war Tibet einmal unabhängig, bevor die Chinesen dort vor etwa 60 Jahren einmarschierten. Aufstände der Tibeter wurden niedergeschlagen. Dabei kamen viele Menschen ums Leben. Der Dalai Lama floh nach Indien, wo er bis heute lebt. Von dort setzt er sich immer wieder friedlich dafür ein, dass die Tibeter mehr Rechte bekommen und auf der ganzen Welt Frieden ist. 1989 hat der Dalai Lama den Friedensnobelpreis bekommen.

Von Kathy Stolzenbach (mit dpa)

Tags: