Schwitzen und staunen – Finnland

Schwitzen und staunen – Finnland
Die Nordlichter. Foto: Getty Images

In Finnland gibt es viele Saunen, die Nordlichter und eine ganze Menge mehr – Wir stellen dir das Land vor.

In Finnland gibt es zwei offizielle Sprachen: Finnisch und Schwedisch. Das liegt daran, dass Finnland ganz früher mal zu Schweden gehörte. Später war das Land an das russische Kaiserreich angeschlossen. Mittlerweile ist Finnland aber schon lange ein eigenes Land. Im Dezember 2017 feierten die Finnen ihren 100. Unabhängigkeitstag.

Eine sehr schwere Sprache

Schwedisch ist nur die Muttersprache von 5 Prozent aller Einwohner. Die finnische Sprache gilt als eine der schwersten der Welt. Sie hat 15 grammatische Fälle. Zum Vergleich: Die deutsche Sprache hat nur vier – und gilt trotzdem als schwer! Außerdem gibt es im Finnischen keinen Unterschied zwischen männlich und weiblich. Darin ist Finnisch dem Ungarischen ähnlich, mit dem es auch verwandt ist. Weil Finnisch so schwierig ist, sagt man oft: „Wenn du Finnisch kannst, kannst du alles!“

Ein Sonnenuntergang nach Mitternacht für die kurze Dunkelheit am Ilomantsi-See im finnischen Nord-Karelien. Foto: Carsten Rehder

Keine Dunkelheit in der Nacht

Im Sommer ist es in Finnland fast den ganzen Tag hell. Weil das auch nachts so ist, spricht man auch von der sogenannten Mitternachtssonne. Im Winter bleibt es dafür in manchen Regionen fast den ganzen Tag dunkel. So kann man die Nordlichter, auch Aurora Borealis genannt, gut beobachten. Das sind bunte Lichter, die unter bestimmten Wetterbedingungen am Himmel erscheinen. Je weiter nördlich man ist, desto besser kann man sie sehen.

Joulupukki, der Weihnachtsmann aus Lappland in Finnland. Foto: dpa/EPA/Boglarka Bodnar

Besuch beim Weihnachtsmann

Der nördlichste Teil von Finnland heißt Lappland. Dort lebt das eingeborene Volk der Samen, aber auch wildeTiere wie der Polarfuchs. Im Winter wird es dort besonders kalt und es schneit viel. Dann sind Rentier- oder Husky-Schlittenfahrten eine beliebte Touristenattraktion. In Rovaniemi am Polarkreis wohnt außerdem der finnische Weihnachtsmann, der „joulupukki“ genannt wird. Du kannst ihm einen Brief schicken oder ihn und seine Wichtel in seinem kleinen, weihnachtlich dekorierten Dorf besuchen – sogar im Sommer! Dort gibt es auch ein Museum, in dem du jede Menge über unterschiedliche Weihnachtstraditionen erfährst.

Foto: Simon Bajada/dpa-tmn

Kaugummi aus Birkenzucker

In Finnland wurde ein 5000 Jahre alter Kaugummi entdeckt. Er war aus Birkenteer und die Menschen benutzen ihn offenbar, um ihre Zähne zu säubern. Heute stellen die Finnen Kaugummi mit Birkenzucker her, weil der vor Karies schützt. Außerdem mögen sie gerne Salzlakritz: Deshalb gibt es Eis, Scho­ko­rie­gel, Getränke und natürlich Kaugummi mit diesem Geschmack. Typisch für die finnische Küche sind auch Lachssuppe und Teigtaschen, die man Karelische Piroggen nennt. Sie werden mit herzhaftem Milchreis gefüllt. Zimtschnecken heißen dort übrigens „korvapuusti“, was so viel wie Ohrfeige bedeutet.

Achtung, heiß! Foto: dpa

Schwitzen als Hobby

In die Sauna zu gehen ist für die Finnen sehr wichtig. Deshalb gibt es sie an allen möglichen Orten: In Häusern und Studentenwohnheimen, am Strand, in speziellen Bussen oder auch in wichtigen Gebäuden wie dem Parlament. Das Riesenrad in Helsinki hat sogar eine eigene Sauna-Gondel, in der man schwitzen und baden kann. Angeblich gibt es so viele Saunen imLand, dass alle Finnen gleichzeitig in die Sauna gehen könnten.

Foto: EPA/SEPPO SIRKKA

Kuriose Sportarten

Finnland besteht zu 69% aus Wald. Damit hat es die höchste Dichte an Wäldern auf der ganzen Welt. Weil im Verhältnis zur Fläche aber nur so wenige Menschen in diesem Land leben, kommen auf jeden Finnen etwa 4500 Bäume. Außerdem veranstalten die Finnen Weltmeisterschaften in Disziplinen wie Frauentragen, Luftgitarre spielen, Winterschwimmen und Handyweitwurf – das ist wirklich wahr!

Von Natalie Solbach

Unser Europa

Hier geht’s zur Duda Europaserie
https://www.duda.news/dudas-europaserie/