Können Hunde allergisch gegen Fleisch sein?

Können Hunde allergisch gegen Fleisch sein?
Manche Hunde vertragen bestimmte Fleischsorten nicht. (Foto: dpa)

Ein Hund mit einer Allergie gegen Fleisch? Klingt verrückt. Das kommt aber tatsächlich manchmal vor.

Die Hunde leiden dann an entzündeten Ohren, kratzen ihre Haut blutig oder haben eine schlechte Verdauung. Das sagen Tierärzte.

Allerdings heißt das nicht, dass die Hunde gar kein Fleisch vertragen. Meist sind sie nur gegen bestimmte Sorten allergisch – etwa gegen Rind, Pute oder Schwein.

Einem allergischen Hund füttert man am besten eine Fleischsorte, die er zuvor noch nie bekommen hat. Das raten Tierärzte. Hersteller von Hundefutter haben darauf schon mit exotischen Möglichkeiten reagiert: Sie verkaufen Dosen mit Lamafleisch, Straußenfleisch oder Kängurufleisch.

Von dpa