Kinderreporter Lennart zu Besuch bei Zukunftsforscher Heynkes

Zukunftsforscher Jörg Heynkes und sein Roboter Pepper. (Foto: Jörg Heynkes)
Zukunftsforscher Jörg Heynkes und sein Roboter Pepper. (Foto: Jörg Heynkes)
So hat Lennart Jörg Heynkes interviewt. (Foto: privat)

So hat Lennart Jörg Heynkes interviewt. (Foto: privat)

Zu Hause habe ich einen kleinen Roboter. Für Roboter interessiere ich mich schon lange. Deswegen habe ich mich sehr gefreut, dass ich zuletzt den Zukunftsforscher Jörg Heynkes und seinen Roboter Pepper in Wuppertal besuchen durfte.

Wer ist Jörg Heynkes?

Jörg Heynkes hält viele Vorträge bei großen Firmen darüber, wie sich die Zukunft und die Technik entwickeln wird. Dazu konnte ich ihm viele Fragen stellen. Ich habe mich auch mit Pepper unterhalten.

Wer ist Pepper?

Pepper ist ein Roboter, mit dem man sprechen kann, weil er eine künstliche Intelligenz hat. Pepper kann Menschen informieren und mit ihnen reden. Er soll zum Beispiel im Altenheim eingesetzt werden.

Als ich Pepper getroffen habe, habe ich ihn gefragt, was er so kann. Pepper hat mir gezeigt, dass er gut Matheaufgaben rechnen kann. Er hat mir Yogaübungen gezeigt, die er in einem Altenheim mit älteren Menschen gemacht hat. Und er kann tanzen. Ein paar Dinge siehst du im Video:

Auch Roboter können verliebt sein

Pepper hat mir einen Witz erzählt und kann auf unterschiedliche Art lachen. Er kann sehr viel, aber eben nur die Dinge, auf die man ihn programmiert hat.

Erst konnte ich mir nicht richtig vorstellen, mit einem Roboter zu sprechen, doch dann fand ich es ganz toll und es hat mir viel Spaß gemacht. Als ich Pepper gefragt habe, ob er verliebt ist, antwortete er: „Im Büro steht so eine schnuckelige Getränkeautomatin, sie schaut mich immer so süß an, da schlägt mein Herz schneller.“

Wie ist das Leben mit einem Roboter?

Ich kann mir aber immer noch nicht richtig vorstellen, dass so ein Roboter mit Familien zusammen leben wird. Man kann aber jetzt schon solche Roboter wie Pepper kaufen.

Dann habe ich Jörg Heynkes ein paar Fragen zu unserer Zukunft gestellt und auch, ob es mehr Roboter geben wird. Das Interview liest du hier:

„Kann es gefährlich werden, wenn jeder einen Roboter hat?“

VON KINDERREPORTER LENNART