Warum ist das Aprilwetter so eigensinnig?

Warum ist das Aprilwetter so eigensinnig?
Schwarze Wolken, klarer Himmel? Im April ist alles drin! (Foto: dpa)

Der April, der April, der macht, was er will. Dieser alte Spruch  bezieht sich auf das Wetter – und oft stimmt er sogar.

Denn das Aprilwetter ist total wechselhaft. Zurzeit ist das auch so:  Mal ist es sonnig, dann regnet und stürmt es. Zurzeit  ist es nachts sogar wieder richtig kalt – es kann sogar frieren.

Die Sonne ist Schuld!

Der Grund für dieses abwechslungsreiche Wetter ist die Sonneneinstrahlung: In Südeuropa ist sie im April schon relativ stark – dort ist es dann warm. In Nordeuropa hingegen ist es oft noch winterlich.

In Mitteleuropa, dazu gehört auch Deutschland, treffen kalte und warme Luft aufeinander. Und weil die Temperatur immer versucht, sich anzugleichen, wechselt das Wetter im April so oft.

Von aso