„Heiße Tage sind nicht krötig“

„Heiße Tage sind nicht krötig“
Mit ihrem Drachen begeben sich die Olchis auf Reisen. Foto: Erhard Dietl/Oetinger/dpa

Sie sind grün, stinken und springen liebend gerne in Pfützen: Seit dreißig Jahren erleben die Olchis tolle Abenteuer. Zum Geburtstag haben wir mit dem Autor und Zeichner Erhard Dietl gesprochen.

Erhard Dietl hat sich die Olchis ausgedacht. Foto: Sven Hoppe/dpa

Interview

Was würden die Olchikinder an heißen Sommertagen machen?
Naja, Olchis mögen es ja vor allem nass und regnerisch und matschig. Also ich denke mal, sie wären nicht sehr begeistert von den Temperaturen der letzten Zeit. Heiße Tage finden sie gar nicht krötig.

Erinnern Sie sich noch daran, wie Sie vor 30 Jahren den ersten Olchi gezeichnet haben?
Ja, ich weiß es eigentlich noch ganz genau. Ich saß gemütlich auf meinem Sofa, als ich mir diese witzig-schräge Monsterfamilie ausgedacht habe. Vorher hatte ich schon eine Geschichte von Ursel Scheffler illustriert: „Ätze, das Tintenmonster“. Und da hat mir das schon gefallen: ein schräges Monster und dieses Fantasievolle. Mir solche Figuren auszudenken, das liegt mir.

Wie sind Sie auf den Namen für die Olchis gekommen? Es gibt ja den Ort Olching in der Nähe der Stadt München …
Ich wusste damals nicht, dass es Olching gibt. Der Name ist mir sofort eingefallen, als ich die allererste Zeichnung gemacht habe. Ich habe an sumpfig und die Tiere Molche und Olme gedacht und dann ist mir Olchi in den Sinn gekommen. Das fand ich sehr passend für diese Müllmonster-Familie. Aber der Bürgermeister von Olching hat sich später mal bei mir gemeldet. Er freut sich sehr über meine Kinderbücher.

Haben Sie Kontakt zu Ihren Fans?
Ja, ich bekomme immer wieder Briefe von Kindern, die mir Fotos oder Zeichnungen von olchigen Schulaktionen schicken. Viele schreiben auch eigene Olchi-Geschichten und manchmal bekomme ich Mails mit Fotos von Basteleien oder Gerichten, die die Kinder gekocht haben. Das sieht immer sehr olchig aus!

Das Gespräch führte Antje Ehmann (dpa)

Die Olchis haben ordentlich Grund zu feiern. Foto: Erhard Dietl/Oetinger/dpa

Mehr von den Olchis

Am Montag erscheint das neue Buch „Die Olchis feiern Geburtstag“. In der Geschichte möchte der blaue Olchi mit den grünen Verwandten seinen Geburtstag feiern – und zwar schon am Nachmittag! Und im Frühjahr sollen die Olchis sogar ins Kino kommen! Erhard Dietl hat natürlich auch am Drehbuch mitgewirkt.