Fokus auf die Tafel

Fokus auf die Tafel
Im Unterricht immer voll konzentriert sein, kann schwerfallen. Foto: Philipp von Ditfurth/dpa

Viele Dinge können uns ablenken – Was dir für mehr Konzentration hilft

Eigentlich solltest du im Unterricht aufpassen. Aber draußen ist es laut – und du bist total abgelenkt. Im Kinderlabor des Leibniz-Institut für Neurobiologie in Magdeburg untersuchen Forscher das. Wir haben mit Nicole Wetzel darüber gesprochen. Die Professorin leitet unter anderem diese Studie.

Frau Wetzel, was untersuchen Sie im Kinderlabor?

Wir wollen herausfinden, wie sich die Aufmerksamkeit bei Kindern entwickelt. Wir schauen uns an, wie gut Kinder zuhören und wann sie sich ablenken.

Warum ist das für Sie interessant?

Wenn wir wissen, wann und wie Kinder lernen, sich weniger ablenken zu lassen, können wir ihnen besser beim Lernen helfen.

Lauter Kabel am Kopf: Damit messen Forschende, was im Gehirn passiert. Foto: Kinderlabor des Leibniz-Institut für Neurobiologie/dpa

Warum achten Sie dabei auf das Zuhören?

Die Augen können wir zumachen, wenn wir uns konzentrieren wollen. Die Ohren können wir aber nicht einfach zuklappen. Geräusche können uns immer ablenken.

Wie untersuchen Sie das?

Kinder, die bei uns mitmachen, bekommen eine Aufgabe. Diese Aufgaben sind meistens gar nicht schwer. Gleichzeitig spielen wir ihnen Geräusche vor. Zum Beispiel bellt ein Hund oder jemand niest. Mit Spezialkameras beobachten wir die Augen der Kinder. Unsere Pupillen werden nämlich größer, wenn wir abgelenkt werden. Und wir schauen uns an, was im Gehirn passiert.

Können Sie in die Köpfe der Kinder schauen?

Ein kleines bisschen. Die kleinen elektrischen Spannungen, die bei der Arbeit der Nervenzellen im Gehirn entstehen, können wir ganz schwach noch auf der Kopfoberfläche messen.

Volle Konzentration fürs Lernen, das ist manchmal nicht so einfach. Foto: Soeren Stache/dpa-Zentralbild/dpa

Was passiert, wenn wir abgelenkt werden?

Das Gehirn entdeckt: Da ist etwas Neues. Es sagt uns: „Schau mal nach, da könnte etwas Wichtiges sein.“ Wir lenken unsere Aufmerksamkeit darauf. Das können wir nur schwer unterdrücken. Das ist auch wichtig. Wenn es nämlich zum Beispiel brennt und der Feueralarm losgeht, wollen wir das ja mitbekommen und uns retten. Aber während wir abgelenkt sind, könnten wir etwas anderes verpassen. Zum Beispiel, was der Lehrer oder die Lehrerin gerade erzählt.

Das Gespräch führte Mariana Friedrich (dpa)